06.11.2020

»Warum.Leben.Wir.«: Städtische Galerie Villa Streccius in Landau wird im Lockdown zur Urban Street Gallery

Auch die Städtische Galerie Villa Streccius in Landau ist vom bundesweiten Lockdown für Kulturinstitutionen betroffen. Weil drinnen nichts stattfinden kann, wird die Galerie ab Samstag, 7. November, kurzfristig zur Urban Street Gallery. Magdalena Niering aus Landau zeigt auf Einladung der städtischen Kulturabteilung am Zaun der Villa Streccius ein künstlerisch-performatives Projekt zum Thema Sinnhaftigkeit des Lebens.

Das Projekt mit dem Titel „Warum.Leben.Wir.“ entstand im Rahmen ihres Masterstudiengangs „Performative Künste in sozialen Feldern“ an der University of Applied Sciences in Frankfurt am Main. Dazu hat Niering Menschen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten und in verschiedenen Lebensumständen in alltäglichen Situationen fotografisch eingefangen und mit folgenden Fragen konfrontiert: Was bewegt und berührt dich? Was macht dich glücklich? Was erfüllt dein Sein mit Sinn?

Die Interviews wurden von September bis November 2020 geführt. Acht Fotos, gedruckt auf LKW-Planen, werden nun mit einem QR-Code versehen am Zaun der Städtische Galerie Villa Streccius präsentiert. Über den QR-Code ist ein Link abrufbar, der zu den jeweiligen Interviews führt, die eine Dauer von 10 bis 45 Minuten haben. Diese können in Ruhe zu Hause angehört werden.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch dankt Kulturabteilungsleiterin Sabine Haas für die Organisation der Corona-konformen Ausstellung und ist froh, dass Kunst in Landau trotz Kultur-Lockdown stattfinden kann.

Die Urban Street Gallery Villa Streccius ist bis zum Ende des Lockdown am 30. November „geöffnet“.

Infos:

Urban Street Gallery Villa Streccius