26.08.2022

#immerwaslosinLD: Landauer Stadtdorf Wollmesheim feiert Dampfknoppkerwe vom 26. bis zum 29. August

Mit Vanille- oder doch lieber mit Weinsoße? Bei der Wollmesheimer Dampfknoppkerwe ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das Landauer Stadtdorf feiert seine Kerwe in diesem Jahr von Freitag, 26. August, bis Montag, 29. August – und hat viel mehr zu bieten als „nur“ Dampfnudeln.

Die Eröffnung auf dem Kerweplatz vor dem Dorfgemeinschaftshaus findet am Freitag, 26. August, um 19 Uhr statt. Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron und Ortsvorsteher Rolf Kost geben gemeinsam den offiziellen Startschuss für die älteste Kirchweih der Pfalz. Für das Kerwegedicht ist wieder Tilly Wittmer verantwortlich – und das bereits zum 35. Mal. Die musikalische Begleitung übernimmt die Gruppe „Only Two“.

Die Kerwegemeinschaft und die Wollmesheimer Winzer bieten an allen Tagen des Fests eine große Auswahl ausgesuchter und prämierter Weine, Sekte und Seccos der bekannten Lage „Wollmesheimer Mütterle“ an und auch Cocktail-Fans werden auf ihre Kosten kommen. Außerdem wartet ein abwechslungsreiches Speisenangebot auf die Gäste: Wie gewohnt wird es eine Tageskarte und ein täglich wechselndes Mittagessen des Bürger- und Fördervereins geben. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher stehen ein Karussell, eine Schiffschaukel, einen Süßwarenstand und eine Schießbude bereit.

Am Samstag öffnet die Kerwe um 17 Uhr. Die Band „Only Two“ wird wieder mit Klassiker aus den 60ern und 70ern sowie aktuellen Chartshits und neuen Schlagern für Stimmung sorgen.

Am Sonntag findet ab 10:30 Uhr der traditionelle ökumenische Gottesdienst auf dem Festplatz statt; im Anschluss öffnet der Ausschank. Nachmittags warten Kaffee und selbstgebackener Kuchen der Wollmesheimer Landfrauen im Saal der Dorfschänke auf die Gäste. Zwischen 12 und 18 Uhr findet an mehreren Standorten im Stadtdorf ein Hofflohmarkt statt und um 14 Uhr informiert der Kirchenbauverein der Protestantischen Kirche über den aktuellen Stand der Renovierungsarbeiten.

Am Montag hat die Kerwe ab 11 Uhr geöffnet. Am Abend, ab 19 Uhr, spielt die Gruppe „Pälzer Helde“.