Informieren und mitreden: Am Mittwoch, 29. Januar, lädt die Stadtverwaltung Landau alle Interessierten zu einer Bürgerbeteiligung in die Räume des neuen Universum Theaters, Königstraße 48, ein – mit anschließender Online-Beteiligung.
Worum geht’s? In der Weißquartier- und der Reduitstraße in Landau regeln seit Februar 2023 zwei Einbahnstraßen den Verkehr. Ziel dabei war es, den durch den Ausbau und die Sperrung der Königstraße zusätzlich erwarteten Autoverkehr über den Ostring zu leiten und das Quartier rund um den Weißquartierplatz vom Durchgangsverkehr zu entlasten. Dadurch konnte neben mehr Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende auch eine Verkehrsberuhigung erreicht und so die Lebensqualität der Anwohnenden und die Aufenthaltsqualität vor Ort verbessert werden. Allerdings ist auch Kritik an der neuen Verkehrsführung bis heute nicht verstummt: Die Einbahnstraßen erschwerten die Orientierung für manche Autofahrende, einige Anwesen im Quartier seien schlechter zu erreichen.
Nun hat die Verwaltung im Auftrag des Stadtrats eine alternative Idee entwickelt, wie der Verkehr im Quartier Weißquartier-, Reduit- und Ostbahnstraße gestaltet werden könnte. Diese Idee soll der Öffentlichkeit präsentiert und im Rahmen einer Bürgerbeteiligung diskutiert werden. Hierzu sind nicht nur Anwohnende eingeladen, sondern auch Gewerbetreibende, Gastronominnen und Gastronomen und alle, die das Quartier als Kundinnen und Kunden, Spaziergängerinnen und Spaziergänger, Radfahrende oder Autofahrende besuchen oder durchqueren.
Die Veranstaltung startet um 18 Uhr im neuen Universum Theater. Dort wird zunächst die erarbeitete mögliche Alternative zur Verkehrsführung vorgestellt. Im Anschluss können die Besucherinnen und Besucher mit Oberbürgermeister Dominik Geißler, den Verkehrsexpertinnen und -experten des Bauamts sowie dem Team Bürgerbeteiligung der Stadtverwaltung Landau ins Gespräch kommen, Fragen zum Konzept stellen und ihre Meinung abgeben. Alle, die es nicht zur Veranstaltung schaffen, können sich ab dem Veranstaltungsabend bis zum 9. Februar auf www.mitredeninLD.de informieren und beteiligen.
Alle eingehenden Beiträge werden als Stimmungsbild zusammengefasst und an die Gremien der Stadt zur weiteren Beratung übergeben.