21.03.2023

#mitredeninLD: Mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Onlinebeteiligung zur Digitalisierung der Innenstadt - Verwaltung informiert am Verkaufsoffenen Sonntag - Macht mit und bekommt ein Eis!

Ob digitales City-Gutscheinsystem, Click & Collect Services oder digitale Anzeigetafeln, die über lokale Events und Angebote informieren: Die Stadt Landau möchte herausfinden, welche digitalen Angebote sich die Bürgerinnen und Bürger in der Innenstadt wünschen. Das Ziel dahinter ist, die Innenstadt fit für die Zukunft zu machen und dafür auch die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. Seit rund vier Wochen gibt es die Möglichkeit, auf der städtischen Beteiligungsplattform mitredeninLD.de an einer Onlinebefragung teilzunehmen. Und die Resonanz ist groß: Rund 500 Besucherinnen und Besucher und mehr als 30 Gewerbetreibende haben bereits mitgemacht und ihre Ideen und Anregungen für eine digitale Landauer Innenstadt eingebracht.

Um noch weiter für die Befragung zu werben, ist die Verwaltung am Verkaufsoffenen Sonntag mit einem Stand auf dem Deutsch-Französischen Bauernmarkt vertreten. Von 12 bis 16 Uhr gibt es vor dem Rathaus alle Infos rund um das Beteiligungsprojekt. Und nicht nur das: Für jede vor Ort ausgefüllt Umfrage erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Eisgutschein des Landauer Eiscafés Palazzo Sandro. „Am Verkaufsoffenen Sonntag bietet die Verwaltung quasi einen Click & Schleck Service an“, schmunzelt Oberbürgermeister Dominik Geißler. „Wir freuen uns sehr, dass sich bereits so viele Bürgerinnen und Bürger an der Umfrage beteiligt haben und hoffen, dass bis zum Teilnahmeschluss am 31. März noch einige weitere dazu kommen werden.“ Der Verkaufsoffene Sonntag mit Deutsch-Französischem Bauernmarkt sei ein beliebtes Event auch über die Stadtgrenzen hinaus und biete die Möglichkeit, auch Touristinnen und Touristen für eine Teilnahme an der Befragung zu gewinnen, so der Stadtchef.

Mitmachen geht nicht nur am Sonntag vor Ort, sondern auch bequem von zuhause aus: Die Links zu den beiden Onlinebefragungen (eine für Besucherinnen und Besucher und eine zweite für Gewerbetreibende) finden sich auf www.mitredeninld.de/page/digitaleinnenstadt

Und natürlich ganz wichtig zu wissen: Was passiert mit den Antworten? Die Ergebnisse der Umfragen fließen zunächst in die Machbarkeitsstudie zur digitalen Transformation der Landauer Innenstadt ein, die aktuell vom beauftragten Büro KPMG erstellt wird. Das Ganze ist Teil des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ und wird vom Bundesministerium für Stadtentwicklung gefördert. In den kommenden Jahren geht es dann an die konkrete Umsetzung einzelner Maßnahmen.