11.10.2012

1. Landauer Seniorentag im Alten Kaufhaus am Mittwoch, 17. Oktober 2012

Nächste Woche ist es soweit: Die Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH veranstaltet am kommenden Mittwoch im Kulturzentrum Altes Kaufhaus von 10:00 bis 18:00 Uhr den 1. Landauer Seniorentag und lädt hierzu ganz herzlich ein. „Angesichts der demographischen Entwicklung und der gesellschaftlichen Veränderungen gewinnt die Seniorenarbeit zunehmend an Bedeutung“, so Bürgermeister Thomas Hirsch. Die Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH hat sich vor diesem Hintergrund diesem Thema angenommen und den 1. Landauer Seniorentag ins Leben gerufen. Neben zahlreichen Beratungsangeboten werden den Besucherinnen und Besuchern wertvolle Informationen an die Hand gegeben. Zusätzlich wird ein abwechslungsreiches und interessantes Vortragsprogramm geboten:

11:00 Uhr: Hausnotruf (DRK KV Landau – Robert Fischer)

11:30 Uhr: Sicherheit für Senioren, Abzocke, Internet (Polizei Landau – Franz Blang)

12:00 Uhr: Pamap System(DFKI Kaiserslautern – Markus Miezal)

13:30 Uhr: Moderne Hörsysteme (Hörzentrum Landau – Thomas Mehnert)

14:00 Uhr: Neues aus dem Verkehrsrecht (Polizei Landau – Franz Blang)

14:30 Uhr: Rechtliche Vorsorge für das Alter - Betreuung und Vorsorgevollmacht (Rechtsanwalt Rolf Morio)

15:30 Uhr: Informationen über den Sozialverband (VdK Geschäftsstelle Landau – Abraham Bereket)

16:00 Uhr: Bildung im Alter (Universität Koblenz-Landau – Prof. Dr. Reinhold S. Jäger)

16:30 Uhr: Pflege zu Hause (Pflegestützpunkt – Birgit Herdel)

17:00 Uhr: Wohlwohnen mit dem Wohnberater (ARGU Holzfachmarkt – Stefan Gutting)

17:30 Uhr: Gesund und schlank durch die Kraft der Muskulatur (Bella Vitalis).

Die Vorträge finden im Großen Saal auf der Bühne des Alten Kaufhauses statt und dauern jeweils 20 Minuten. Im Anschluss steht der Referent bzw. die Referentin den Besucherinnen und Besuchern für Fragen zur Verfügung.

Außerdem werden an diesem Tag das Seniorenbüro der Stadt Landau, die Firma Brillen Kuntz, das Bella Vitalis, der Sozialverband VdK, das Haus des Sehens, Vitakt Hausnotruf, Pfau - lebensgerechte Einrichtungen, Palatina Kunst & Kulturreisen, das Hörzentrum Landau, der Seniorenpark Hinderweidenthal, die Sanitätshäuser Strack und Römer, die Chr. Ufer GmbH, das Klinikum Landau SÜW, mehrere Landauer Seniorenzentren, der Freundeskreis  Landesgartenschau Landau in der Pfalz e.V mit der Landesgartenschau Landau 2014 gGmbH, die Volkshochschule Landau und die Sparkasse Südliche Weinstraße ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren und den Gästen für Fragen zur Verfügung stehen.

Die Veranstaltung wird dabei von der Sparkasse Südliche Weinstraße und der VR-Bank Südpfalz finanziell unterstützt.

Schirmherr des 1. Landauer Seniorentages ist Bürgermeister Thomas Hirsch, der die Veranstaltung offiziell um 10:00 Uhr eröffnen wird. „Mit dem 1. Landauer Seniorentag wollen wir nicht nur den Seniorinnen und Senioren unserer Stadt, sondern auch deren Angehörigen und allen Interessierten wertvolle Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigen, die das Älterwerden erleichtern“, verspricht Bürgermeister Thomas Hirsch, Geschäftsführer der Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH.

Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.stadtholding.de.