11.03.2013

15 Jahre Arbeitsgemeinschaft Wirtschaftsförderung Südpfalz - Jubiläum auf der Landauer Wirtschaftswoche gefeiert

„Die Südpfalz ist eine starke Region, sie ist attraktive Wirtschaftsregion“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer zum 15. Jahrestag der Gründung der Arbeitsgemeinschaft Wirtschaftsförderung Südpfalz, der im Rahmen der Landauer Wirtschaftswoche gefeiert wurde. Schlimmer: „Es war klug und richtig von den damaligen Gründungsvätern Oberbürgermeister Dr. Christof Wolff, Landrat Gottfried Nisslmüller sowie der ‚Gründungsmutter‘ Landrätin Theresia Riedmaier die Zeichen der Zeit zu erkennen und die Region als ganzes nach Außen zu vermarkten und nicht für sich alleine in den engen Grenzen der eigenen Gebietskörperschaft zu agieren!“ Die Wirtschaftsdaten würden für sich sprechen, erklärte der Oberbürgermeister, der u. a. den enormen Vermarktungserfolg des städtischen Gewerbeparks „Am Messeglände“ als Beweis dafür anführte.
Auch die Landrätin des Landkreises Südliche Weinstraße Theresia Riedmaier stellte den Erfolg der Zusammenarbeit heraus: „Durch die Arbeitsgemeinschaft ist es gelungen ein Dach für die Wirtschaftsförderung zu schaffen unter Beachtung der Interessen der Region. Die Frage war, mit welchen Aktivitäten wir uns gemeinsam stärken können?“ Die erfolgreiche Entwicklung der gesamten Südpfalz beweise, so Riedmaier weiter, dass diese Frage positiv beantwortet worden sei. „Wir sind gut beraten die großen Trends zu erkennen und aber die eigenen Stärken der Region zu fördern“, so die Ländrätin.
„Wir leben in einer Zeit, in der Regionen miteinander konkurrieren“, verdeutlichte der Landrat des Landkreises Germersheim Dr. Fritz Brechtel. „Deshalb war und ist es richtig und wichtig, für die Südpfalz gemeinsam Wirtschaftsförderung zu betreiben. Die Erfolge geben uns recht: Allein im Kreis Germersheim wurden in diesen 15 Jahren 1,85 Mio. qm Gerwerbeflächen vermarktet, dies entspricht ca. 240 Fußballfeldern.“ Auch die Vernetzung mit den Nachbarn, die Einbindung in die Metropolregion Rhein-Neckar, der Technologieregion Karlsruhe und der Metropolregion Oberrhein war und ist für Brechtel der richtige Weg.
Für die Zukunft sieht Landrat Brechtel neben der Vermarktung nach außen, vor allem das Thema Wirtschaft und Bildung zu besetzten. Dies bedeutet, die Schulen der Region noch intensiver mit der regionalen Wirtschaft zu vernetzen, um Schülern möglichst frühzeitig die hervorragenden Zukunftschancen bei regionalen Firmen aufzuzeigen!

Alle drei Verwaltungsspitzen waren sich einig, dass man den damaligen Gründungsmitgliedern zu großem Dank verpflichtet sei. Auch den Wirtschaftsförderern Martin Messemer (Landau), Klaus Müller (Südliche Weinstraße) und Maria Farrenkopf (Germersheim) wurde für das beispiellose Engagement gedankt.
In der Arbeitsgemeinschaft sind auch die Vertreter der Industrie- und Handelskammer Pfalz in Landau, Herr Watgen sowie der Handwerkskammer der Pfalz, Herr Bauernfeld. Die beiden Kammern ergänzen die Zusammenarbeit als wertvolle Partner in ausgezeichneter Weise und tragen damit zu einer starken und erfolgreichen Wirtschaftsförderung in der Region in besonderem Maße bei.

Daten und Fakten der Arbeitsgemeinschaft Wirtschaftsförderung Südpfalz:
Gründung: 20.03.1998 Unterzeichnung des Vertrages über die Koordinierung von Marketingaktivitäten in der Wirtschaftsregion Südpfalz

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft
Wirtschaftsförderung Südpfalz sind
o    die kreisfreie Stadt Landau in der Pfalz
o    der Landkreis Südliche Weinstraße
o    der Landkreis Germersheim
o    die Industrie- und Handelskammer für die Pfalz
o    die IHK Zetis GmbH
o    die Handwerkskammer der Pfalz

Die Arbeitsgemeinschaft Wirtschaftsförderung Südpfalz hat keine eigene Rechtspersönlichkeit, es besteht ausschließlich eine vertragliche Grundlage als nicht rechtsfähige Arbeitsgemeinschaft.
Entscheidungen werden durch alle Mitglieder getroffen. Es gibt keinen Geschäftsführer oder eigenen Overhead.

Ziele:
o    Stärkung des Wirtschaftsstandortes Südpfalz durch Förderung des Bekanntheitsgrades der Südpfalz
o    Förderung der Identifikation der Unternehmen mit ihrer Region
o    Unterstützung der Unternehmen bei allen wirtschaftlichen Fragen
o    Initiierung und Durchführung von Maßnahmen zur Verbesserung der Wirtschaftsstruktur mit dem Ziel, vorhandene Arbeitsplätze zu sichern und neue Arbeitsplätze zu schaffen