12.03.2015

2 Millionen Euro für Klinik Bad Bergzabern

Die Klinik Bad Bergzabern des Klinikums Landau – Südliche Weinstraße erhält für die Erweiterung und Modernisierung des Bettenhauses eine Landesförderung. Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler übergab während eines Gesprächs in Mainz einen Bewilligungsbescheid über zwei Millionen Euro an Landrätin Theresia Riedmaier.

Mit diesem weiteren Teilbetrag unterstützt das Land den vierten Bauabschnitt einer mehrjährigen Baumaßnahme bei einer Festbetragsförderung von insgesamt 9,01 Millionen Euro, von denen bisher bereits vier Millionen Euro bereitgestellt wurden.

Der vierte Bauabschnitt ist Teil einer umfassenden Umstrukturierung und Modernisierung der Klinik Bad Bergzabern. In der aktuellen Baumaßnahme werden moderne Patientenzimmer an der Südseite eingerichtet und mit eigenen Nasszellen - Dusche, WC und Waschbecken - versehen.

„Ich freue mich, mit dieser Bewilligung zu einer zeitgemäßen Ausstattung des Bettenhauses der Klinik Bad Bergzabern zum Wohle der Patientinnen und Patienten beitragen zu können“, so die Ministerin.

Landrätin Theresia Riedmaier erklärte: „Die Erneuerung des Bettenhauses in Bad Bergzabern ist ein lang gehegter Wunsch vieler Patientinnen und Patienten und der Beschäftigten. Ich bin froh, dass wir dieses Ziel jetzt in der Nähe sehen; der Umbau im laufenden Betrieb wird uns allen allerdings noch einiges abverlangen. Wenn die Baumaßnahme aber abgeschlossen ist, haben wir ein rundum erneuertes modernes Krankenhaus. Das ist von großem Vorteil für die Stadt Bad Bergzabern und für das Umland“.

Aufsichtsratsvorsitzender und Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer ergänzte: „Durch den Zusammenschluss unserer kommunalen Krankenhäuser haben wir Potentiale gehoben, die große Investitionen an allen Standorten erlauben. So machen wird das Klinikum Landau / Südliche Weinstraße stark für die Zukunft.“.

Landrätin Riedmaier erinnerte an die große Landesförderung ohne die Projekte dieser Dimension für einen kommunalen Krankenhausträger nicht möglich wären.

Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für 2018 geplant.