Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt
29.12.2022

22 aus 2022: Der Landauer Jahresrückblick in Zahlen

Kaum zu glauben, aber wahr: Das Jahr 2022 geht schon zu Ende. Und was für ein Jahr das war! Auch in Landau stand Zwanzig-Zweiundzwanzig unter dem Eindruck der Corona- und der Energiekrise sowie deren sozialen Auswirkungen; trotzdem gab es aber auch viel Schönes zu erleben, Neues und Interessantes – und jede Menge große und kleine Geschichten. Die Stadtverwaltung Landau blickt zurück auf 2022: ein „etwas anderer“ Jahresrückblick in Zahlen.

Die Zahl der Landauerinnen und Landauer bleibt stabil und wächst sogar weiter – auch 2022. Waren Anfang des Jahres noch 47.664 Personen mit Hauptwohnsitz in der Südpfalzmetropole gemeldet, so sind es jetzt 48.296. Das erklärte Ziel des neuen Oberbürgermeisters – 50.000 plus 1 – rückt also näher.             

Bis Ende November wurden im Stadtbauamt 192 Wohnungen genehmigt, davon 151 Neubauwohnungen und 41 zusätzliche Wohnungen bei Umbaumaßnahmen im Bestand. Fast eine Punktlandung: Im Vorjahr waren’s im gleichen Zeitraum 194 Wohnungen.

Nicht nur die privaten Grundstücksbesitzerinnen und Grundstücksbesitzer müssen ran! Auch die Stadt Landau muss im Zuge der Grundsteuerreform für insgesamt 5.700(!) eigene Grundstücke Erklärungen zur Feststellung des Grundsteuerwerts an das Finanzamt übermitteln.

Ganz genau 181.102 Schritte und damit 139,53 Kilometer hat die städtische Marktmeisterin Sonja Brunner-Hagedorn während des Aufbaus des Thomas-Nast-Nikolausmarkts 2022 zurückgelegt – plus das, was bei der Veranstaltung selbst noch mal an „Rennerei“ obendrauf kam. Brunner-Hagedorn ist die Chefin der Landauer Märkte und außer für den Nikolausmarkt u.a. noch für den Mai- und den Herbstmarkt, den Landauer Sommer, das Fest des Federweißen und natürlich den Wochenmarkt verantwortlich. Schön: 2022 durften alle Feste und Veranstaltungen wieder wie gewohnt stattfinden.

Von rund 400.000 jährlichen Fahrplankilometern ging’s für die Busse in Landau im Jahr 2022 rauf auf künftig rund 1.000.000 im Jahr. Der Grund? Klar: der Landau Takt mit seinen vielen Verbesserungen. So werden seit kurzem nahezu alle Bushaltestellen mindestens zweimal in der Stunde bedient, die meisten sogar deutlich öfter.

Rund 38.600 Stimmzettel wurden für die Wahl des neuen Landauer Oberbürgermeisters am 3. Juli 2022 gedruckt. Direkt danach musste die Druckerei noch mal ran: Für die Stichwahl am 17. Juli galt es, in Windeseile erneut ausreichend Stimmzettel mit den Namen der beiden verbliebenen Kandidaten „auszuspucken“. Am Ende erhielt Dr. Dominik Geißler (CDU) die meisten Stimmen der Landauerinnen und Landauer.

21.352 Punkte hat der Messtrupp des Stadtbauamts im Jahr 2022 vor Ort vermessen und in das Geoinformationssystem der Stadt Landau eingepflegt – u.a. an Fahrbahn- und Wegerändern, Bäumen, Laternen und vielem mehr.

Ein schöner Trend: Die Zahl der Einbürgerungen in Landau nimmt immer weiter zu. Waren es „früher“ im Schnitt 75 Frauen, Männer und Kinder, die pro Jahr eingebürgert wurden, stieg diese Zahl im Jahr 2022 auf 219 Einbürgerungen. Und das wird wohl auch so bleiben, denn auch die Antragszahlen haben sich in diesem Jahr in etwa verdreifacht.

Rund 800 Quadratmeter wurden 2022 im Zoo Landau neugestaltet – und das direkt im Eingangsbereich. Mit das Erste, was die Besucherinnen und Besucher jetzt im Zoo sehen, ist die neue, schicke Afrika-Anlage mit Zebras, Gnus und bald auch Rotduckern. Und so setzen die 800 Quadratmeter sich zusammen: Rund 580 Quadratmeter entfallen auf die eigentliche Erweiterung des Geheges, dazu kommen Stall, Futterlagerplatz und Co. mit rund 120 Quadratmetern – und rund 90 Quadratmeter misst die neue Spiel- und Erlebniswelt mit bekletterbarem Safari-Auto.

An 2.653 städtischen Bäumen wurden im Jahr 2022 Pflegemaßnahmen durchgeführt, z.B. Totholz entfernt.

794 Mal wurde der Mängel- und Ideenmelder der Stadt Landau von 418 verschiedenen Melderinnen und Meldern bis Mitte Dezember genutzt. Die meisten Meldungen betrafen das Thema Sauberkeit. So war die Abteilung Umweltschutz 217 Mal zur Beseitigung von illegalen Müllablagerungen im Einsatz und das Team des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebs Landau nahm 154 Meldungen über Scherben oder überfüllte Mülleimer entgegen. Besonders kurios: Das „Tal der 100 Wodkaflaschen“, das städtische Mitarbeitende in einem Gebüsch in der Birnbaumstraße aushoben oder ein zwischen Landau und Wollmesheim ausgesetztes Wespenvolk in einem Vogelhäuschen, dem sich ein Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde annahm.

153 Kommentare hagelte es auf der städtischen Facebook-Seite für das, was im Rathaus nur noch als „Penis-Gate“ bekannt ist. Was war passiert? Künstler Dominik Schmitt stellte im Herbst in der städtischen Galerie Villa Streccius eine Auswahl seiner Werke aus – darunter auch der „incitatus“, auf dem ein menschlicher Sexualakt und ein Pferd zu sehen sind. Der „Sodomie“-Aufschrei, nachdem die Stadt das Gemälde auf Facebook gepostet hatte, war riesig – und die Ausstellung bekam mehr Aufmerksamkeit als so ziemlich jede andere.

Fördergelder von mehr als 8,3 Millionen Euro gab es im Jahr 2022 von Land und Bund für neue Maßnahmen in der Stadt Landau, u.a. für Städtebau, die Schulen und den Klimaschutz.

Ganz genau 27.603 Landauer Haushalte erhielten im November 2022 einen Flyer mit Infos zur Warnung der Bevölkerung. Denn klar ist: Wir leben in herausfordernden Zeiten. Schwerpunkt des Flyers, den es immer noch im Rathaus gibt, ist das neue Sirenennetz in Landau – inklusive „Probehören“ der Sirenentöne per QR-Code.

9.499 Prüfungen an feuerwehrtechnischen Geräten sind für das Jahr 2022 in Landau dokumentiert, um die Sicherheit der Bevölkerung jederzeit gewährleisten zu können. Dazu tragen auch das neue, im Bau befindliche Feuerwehrhaus in Wollmesheim und die neue Einheit Queichheim bei – ein gutes Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Landau!

40 Meter lang und 20 Meter breit sind die Fundamentstrukturen, die Archäologinnen und Archäologen im Jahr 2022 bei Landau-Godramstein freigelegt haben. Definitiv eines der Highlights des Jahres, reden wir doch immerhin von einem Militärlager aus spätrömischer Zeit – ein echter Sensationsfund. Die „alten Römer“ waren also auch in Godramstein unterwegs. Auf rund 1.500 Jahre wird der Fund geschätzt, der zu seinem eigenen Schutz jetzt wieder unter der Erde ruht. Comeback in der Zukunft nicht ausgeschlossen!

133 Versammlungen hatte der Vollzugsdienst des städtischen Ordnungsamts im Jahr 2022 zu begleiten – inklusive der leidigen „Montagsspaziergänge“.

Achtung, das kommt jetzt überraschend: 727 „Anordnungen einer Verkehrsbeschränkung“ hat das städtische Ordnungsamt im Jahr 2022 verschickt – immer dann, wenn es rund um eine private oder öffentliche Baustelle zu Verkehrssperrungen oder -behinderungen kam. Im Vorjahr waren es aber derer 779! Auch die Zahl der genehmigten Gerüste (90 im Vergleich zu 151), Container (29 im Vergleich zu 65) und Bauzäune (75 im Vergleich zu 86) ging jeweils zurück. Zum Gefühl, dass in Landau „überall gebaut wird und man nicht durchkommt“, trugen aber sicher die Großbaustelle an der Schlössel-Kreuzung und auch die vielen Baustellen rund um Landau bei.

Aus alt macht neu: 1.455 Führerscheine wurden im Jahr 2022 bei der Verwaltung in Landau umgetauscht. Ein „Haufen Holz“ im Vergleich zu den Vorjahren: 484 (2021), 227 (2020) und 346 (2019). Nach und nach müssen jetzt alle vor dem 19. Januar 2013 ausgestellten Führerscheine in neue, fälschungssichere Exemplare umgetauscht werden.

Es ist eines der wichtigsten Großprojekte in Landau zurzeit: die Sanierung des Ostparks und des Schwanenweihers. Nach dem Ausbaggern des Weihers wurden ganz genau 1.539 Kubikmeter mineralische Dichtungsschicht eingebaut, damit künftig nicht mehr so viel Wasser versickert wie früher. 

190 Fahrradbügel für 380 Fahrräder sind in diesem Jahr in Landau neu aufgestellt worden.

8.375 Einwohnerinnen und Einwohner im Horst und im Malerviertel konnten im Jahr 2022 ihre Ideen für die Zukunft des Landauer Nordens einbringen – und das in ganz unterschiedlichen Beteiligungsformaten. Das Gebiet steht im Fokus der künftigen Stadtentwicklung und soll im Zuge des Förderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ in den kommenden Jahren fit für die Zukunft gemacht werden.

zurück nach oben drucken