17.03.2015

70. Jahrestag der Befreiung der Stadt Haguenau im Elsass im Zweiten Weltkrieg - OB Schlimmer wurde die Ehre zuteil, an den Feierlichkeiten in Landaus Partnerstadt teilzunehmen

„Wie unterschiedlich die Geschichte in unseren beiden Städten geschrieben wurde, zeigt der heutige Tag. Vor 70 Jahren erlitt Landau den schwersten Bombenangriff der Alliierten im Zweiten Weltkrieg und gleichzeitig wurde in 60 Kilometern Entfernung Haguenau von den Alliierten aus der Naziherrschaft befreit“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer nach den Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag der Befreiung in Haguenau. Am 16. März 1945 gelang der amerikanischen Armee der abschließende Entscheidungsangriff, der Haguenau endgültig von der Nazi-Besatzung befreit hatte.

Auf Einladung von Député-Maire Claude Sturni, nahm Schlimmer an der Zeremonie gemeinsam mit der Generalkonsulin der Vereinigten Staaten von Amerika in Strasbourg Amy P. Westling teil. Alle legten gemeinsam mit Vertretern der Französischen Streitkräfte und Veteranen der Französischen und US-Armee einen Kranz am Gedenkstein der Befreiung nieder. „Der 70. Gedenktag der Befreiung ist die Gelegenheit, sich an die Opfer und die amerikanischen Soldaten zu erinnern und die Gefallenen zu ehren“, sagte Député-Maire Claude Sturni im Vorfeld der Zeremonie.

Kinder einer Haguenauer Grundschule sangen im Anschluss einer Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer die Marseillaise.

„Ich bin sehr dankbar und es ist mir eine Ehre gewesen, dass ich heute als Freund in Haguenau an den Feierlichkeiten teilnehmen durfte“, so der Oberbürgermeister. Diese Einladung zeige das gewachsene Selbstverständnis unserer Freundschaft. „Wir vergessen nicht, was gerade Frankreich und die Vereinigten Staaten für Deutschland nach dem völligen Zusammenbruch getan haben. Die wirtschaftliche Hilfe der Amerikaner und die Versöhnung mit unseren Nachbarn waren die beiden wesentlichen Eckpfeiler des Neuanfangs in Deutschland“, so Schlimmer abschließend.