15.08.2012

ADAC Pfalz Aktionstag zum Schulbeginn

Schulwegtraining ist das Wichtigste

Für mehr als 400 Landauer Kinder fängt in diesen Tagen mit der Einschulung ein neuer Lebensabschnitt an. Damit werden sie auch zu aktiven Verkehrsteilnehmern. Was in der Schule für das Lesen, Schreiben und Rechnen gilt, ist auch auf dem Schulweg wichtig: nur Übung macht sicher. Die meisten Unfälle passieren nach Informationen des ADAC beim Überqueren der Fahrbahn. Zum einen fehlt den Erstklässlern aufgrund ihrer geringen Körpergröße der nötige Überblick, zum anderen werden sie von den anderen Verkehrsteilnehmern leicht übersehen. Deshalb sollten Eltern mit den ABC-Schützen den Schulweg besprechen und sie auch noch einige Zeit begleiten.

Mit dem Aktionstag „Sicherer Schulweg“ bietet der regionale Automobilclub gemeinsam mit der Stadt und der Jugendverkehrsschule, Eltern und Kindern die Möglichkeit eines weiteren Trainings, wie der Vorsitzende des ADAC Pfalz, Klaus-Peter Sehnert verdeutlicht: „Eltern können das Risiko von Schulweg-Unfällen vermindern, wenn sie mit ihren Kindern den Schulweg und richtiges Verhalten an Gefahrenstellen so oft als möglich üben.“ Bürgermeister Thomas Hirsch, der auch Verkehrsdezernent der Stadt ist, nimmt sich des Themas gerne an und freut sich, dass der Aktionstag „Sicherer Schulweg“, den der ADAC Pfalz an wechselnden Orten durchführt, in Landau durchgeführt wird.

60 Kinder folgten der Einladung der Stadt und wurden vom ADAC Pfalz auf einen fiktiven Schulweg mit den Herausforderungen des realen Straßenverkehrs geschickt. In den Straßen rund ums Rathaus durften sie zeigen, wie sicher sie sich im Straßenverkehr schon bewegen. Wer sich verkehrssicher verhält, ist nicht nur sicherer unterwegs, sondern hatte an diesem Tag auch die Chance auf einen der Preise, die die Veranstalter stiften. Für den Hauptgewinner gibt es eine zweitägige Reise in den Europapark nach Rust. Als zweiten Preis stiftet die Sparkasse Südliche Weinstraße einen Gutschein für ein Kinderfahrrad und der Drittplatzierte erhält ein Einrad von der AOK.

Auf dem Landauer Rathausplatz, der Start und Ziel des fiktiven Schulwegs war, bot ein buntes Programm der Mitveranstalter viel Information rund um Schule und Kindergesundheit. Bei der AOK konnten die Kinder, die demnächst die Schulbank drücken, ihre Fitness testen. Beim Dosenwerfen der Sparkasse trafen sich die Treffsicheren und die Kinder durften Spardosen mitnehmen. Besonders beliebt war der Kartsimulator des TÜV Rheinland. Auch die „Großen“ waren gefordert: Bei einem Quiz mussten die Eltern beweisen, wie gut sie die Straßenverkehrsregeln kennen. Trotz einiger Unsicherheiten gab es dabei auch viele fehlerfreie Teilnahmebögen, die Gewinner wurden auf der Bühne mit kleinen Preisen belohnt. Welche Kinder beim fiktiven Schulweg Sieger wurden, wird nach der Auswertung am 15. August bekannt gegeben.

Der Aktionstag des ADAC Pfalz und der Stadt Landau wurde unterstützt von der Sparkasse Südliche Weinstraße, der Jugendverkehrsschule der Polizei Landau, der Landauer Verkehrswacht, dem TÜV Rheinland, der AOK und dem ADAC-Ortsclub Annweiler.

Weitere Tipps des ADAC Pfalz zum Schulwegtraining gibt der kostenlose ADAC-Schulwegratgeber, der zu Beginn des Schuljahres an den Schulen verteilt wird.