18.12.2014

Aktion Kinderwunschbaum auch 2014 wieder ein voller Erfolg: Strahlende Gesichter bei der großen Geschenkübergabe

Bereits zum dritten Mal konnte in Landau die Aktion Kinderwunschbaum, die traditionell in Kooperation mit der Stiphtung Christoph Sonntag organisiert wird, erfolgreich durchgeführt werden. Strahlende Gesichter und glänzende Kinderaugen waren das Ergebnis der großen Geschenkübergabe, die jetzt im Empfangssaal des Rathauses veranstaltet wurde. Zahlreiche Familien waren gekommen, um die Geschenke der Kinder persönlich in Empfang zu nehmen - Ein toller Moment, nicht nur für die Beschenkten. Die Geschenkpalette reichte dabei von Kuscheltieren und Puppen über Bücher, Brettspiele und Kosmetikartikeln, bis hin zu Kleidung, Schuhen, Sportutensilien und co.

„Ich möchte mich, besonders im Namen der Kinder und Eltern, herzlich für die großzügige Spendenbereitschaft aller Schenkerinnen und Schenker bedanken. Sie haben nicht nur einen Weihnachtswunsch erfüllt, sondern auch ein kleines Stückchen Glück verschenkt. Mit Ihrem selbstlosen Engagement bescheren Sie den Familien ein frohes und sorgenfreieres Weihnachtsfest“, freute sich Sozialdezernent Bürgermeister Thomas Hirsch. Es sei schön zu sehen, wie Menschen zusammenrücken, sich einander unterstützen und denjenigen helfen, denen es nicht so gut geht. „Das ist der gelebte Weihnachtsgedanke“, betonte Hirsch. Auch Christoph Sonntag, Kabarettist und Initiator der Aktion, zeigte sich überwältigt vom Erfolg der Aktion: „Wir freuen uns sehr, dass auch dieses Jahr die Aktion ein voller Erfolg war und alle Wünsche erfüllt werden konnten. Denn es geht ja darum Kindern, die besondere Unterstützung und Hilfe benötigen, zur Weihnachtszeit eine kleine Freude zu bereiten. Toll, wie die Landauer die Aktion jedes Jahr unterstützen!“ Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr die Weihnachtsband der städtischen Jugendförderung, die mit ihren Instrumenten die Lieder ‚O Tannenbaum‘ und ‚O du fröhliche‘ musikalisch begleiteten, während die zahlreich erschienen Kinder und Angehörige kräftig sangen.

Seit Ende November stand der Kinderwunschbaum mit den rund 300 Wunschkarten im Foyer des Rathauses. Jeder Bürger oder auch Unternehmen konnten eine oder mehrere Wunschkarten seiner Wahl pflücken und den jeweiligen Wunsch erfüllen. Im Vorfeld der Aktion wurden in Zusammenarbeit mit verschiedenen sozialen Einrichtungen in Landau die Wunschkarten an bedürftige Kinder verteilt. Jedes Kind konnte darauf seinen ganz persönlichen Weihnachtswunsch notieren. Unterstützt wurde die Aktion außerdem vom Kinderschutzbund Landau-Südliche Weinstraße, vom ökumenischen Sozialzentrum, vom Haus der Familie, vom Mehrgenerationenhaus, von der Caritas, vom Diakonischen Werk, von der Jugendhilfe Jona und dem städtischen Jugendamt sowie vom Spielwarenfachgeschäft „Wunschträume“ in der Landauer Königstraße.

Nähere Informationen zur ‚Stiphtung Christoph Sonntag‘ sowie zu den Projekten finden Interessierte auf den Internetseiten www.stiphtung.tv und www.sternchenfaenger.de