06.09.2013

Aktion Schultüte - Oberbürgermeister liest an der Grundschule Arzheim

Wie auch in den vergangenen Jahren ließ es sich Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer nicht nehmen, den Erstklässern ein besonderes Willkommensgeschenk zu machen. Er las den Kindern der Grundschule in Arzheim eine Geschichte vor.

Schon im Schulhof wurde Schlimmer von den Kindern und den Lehrern freudestrahlend begrüßt. Danach ging es in den Klassenraum der kleinen Schulanfänger, indem sich alle 12 Erstklässler in einem Kreis auf ihre Stühle setzten und Schlimmer brav zuhörten.

Schlimmer hatte sich, wie auch im vergangenen Jahr, für zwei Kurzgeschichten entschieden. Die erste Geschichte war eine Gute-Nacht-Geschichte von Debi Gliori und handelte von einem Fuchs der ein Huhn fressen wollte. Doch das Huhn überlistete den großen starken Fuchs mit ihrer selbstgekochten „Nagelsuppe“. In der zweiten Geschichte von Autor Joachim Friedrich ging es um den „klitzekleinen Zauberer und die wunderschöne Prinzessin“. Ein klitzekleiner Zauberlehrling macht sich auf die Reise einen riesengroßen Drachen zu besiegen, um die Tochter des kugelrunden Königs zu befreien. Doch was niemand erwartet hat: die Prinzessin will gar nicht befreit werden…!

Alle Kinder lauschten gespannt wie Oberbürgermeister Schlimmer Ihnen anschaulich und mit voller Stimme die Kurzgeschichten vorlas und bedankten sich mit einem tosenden Applaus.

Im Anschluss an die Vorleserunde gab es für alle noch kleine „Schultüten“ mit einem Gutschein der Stadtbibliothek Landau. Damit können die Kinder ein Jahr lang, bis zum Ende der Sommerferien 2014, kostenlos Bücher ausleihen.
Doch nicht nur die Arzheimer Schulanfänger, sondern natürlich auch alle anderen Landauer Erstklässler bekommen in den nächsten Tagen die „Schultüten“ mit den Bücherei-Gutscheinen von ihrer Schule überreicht.