22.08.2012

Aktion Schultüte - Oberbürgermeister liest an der Grundschule Nußdorf

Zum Schulbeginn erwartete die Erstklässer der Grundschule Nußdorf ein besonderes Willkommensgeschenk. Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer lies es sich nicht nehmen, den Kindern zu ihrem Schulanfang eine Geschichte vorzulesen.

Schon am Eingang wurde Schlimmer von den Kindern freudig begrüßt. Danach ging es in einen Klassenraum, indem sich alle 33 Erstklässler auf ihre Stühle setzten und Schlimmer brav zuhörten. Aufgrund der hohen Zahl der Schulanfänger konnten in Nußdorf zwei erste Klassen gebildet werden, mit einmal 18 und einmal 15 Kindern.

Schlimmer hatte sich in diesem Jahr für zwei Kurzgeschichten von der Autorin Cornelia Funke entschieden. Die erste Geschichte handelte von dem Monster „Gagrobatz“, das einen Schulbus voller Kinder verschluckte, diese aber wieder ausspuckte, als es ihm von dem schrecklich schiefen Gesang der Kinder schlecht wurde. In der zweiten Geschichte ging es um den „Bücherfresser“, den der junge Sten auf seinem Dachboden in der alten Truhe seines Opas entdeckt und der sich von Geschichten ernährt.

Die Kinder lauschten gespannt wie Oberbürgermeister Schlimmer Ihnen anschaulich und mit voller Stimme die Kurzgeschichten vorlas und bedankten sich mit einem tosenden Applaus.

Im Anschluss an die Vorleserunde gab es für alle noch kleine „Schultüten“ mit einem Gutschein der Stadtbibliothek Landau. Damit können die Kinder ein Jahr lang, bis zum Ende der Sommerferien 2013, kostenlos Bücher ausleihen.
Doch nicht nur die Nußdorfer Schulanfänger, sondern natürlich auch alle anderen Landauer Erstklässler bekommen in den nächsten Tagen die „Schultüten“ mit den Bücherei-Gutscheinen von ihrer Schule überreicht.

Für Oberbürgermeister Schlimmer ein „Baustein zur Leseförderung unserer Kinder“. Wie er sagt, besuche er deshalb auch seit vielen Jahren eine Klasse und lese Geschichten vor. „Ich wünsche mir, dass Eltern oder Großeltern zu Hause vorlesen. Ein wunderbares Erlebnis für Kinder sowie Erwachsene.“