04.04.2013

Aktionstag »Saubere Stadt« am 12. April 2013

Seit über 10 Jahren, begleiten Landauer Schulen die Aktion „Saubere Stadt“ in Landau. Einen Tag lang engagieren sich Schüler verschiedener Klassen und in jedem Alter im Auftrag des Umweltschutzes und helfen dabei, Parks und Grünflächen in Landau sauber zu halten. Jeder Schule wird dabei ein entsprechendes Gebiet zugeteilt. Unterstützt und organisiert wird das Projekt von der Lokalen Agenda Landau, dem Stadtmarketing und dem Präventionsrat. In diesem Jahr findet der Aktionstag am 12. April 2013 statt, an dem über 1.900 Schüler teilnehmen werden.

„Je früher man Kindern und Jugendlichen das Thema Umwelt näher bringt, desto schneller können sie begreifen, wie wichtig das nicht nur für die Gesellschaft, sondern auch für sie selbst ist“, erklärte Beigeordneter und Umweltdezernent Rudi Klemm bei einem Vorabgespräch. Im Vordergrund steht daher vor allem der pädagogische Aspekt, so Klemm weiter. Im Vorfeld des Projektes wurde für dieses Jahr ein Plakatwettbewerb gestartet, an dem verschiedene Schulen in Landau beteiligt waren. Ziel war es ein Plakat zu kreieren, dass die Intention der Aktion wiederspiegelt und für das Projekt wirbt.

Wie bereits im letzten Jahr, wird jede Schule oder Gruppe ein sogenannter Pate zugewiesen, der die Schüler bei der Aktion unterstützt. Diese können beispielsweise Personen aus dem öffentlichen Leben sein, wie Mitglieder des Stadtrates, des Stadtvorstandes und Landtagsabgeordnete.

Auch im Hinblick auf die kommende Landesgartenschau 2014 soll das Projekt dazu anregen, die Stadt für zukünftige Gäste sauber zu halten.

Weitere Informationen über den Aktionstag „Saubere Stadt“ sind bei der Umweltabteilung der Stadtverwaltung Landau unter der Telefonnummer 06341 / 13 – 3502 erhältlich.