27.10.2011

Aktionstag für erfahrene Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer in Landau

Die Landesverkehrswacht Rheinland-Pfalz und die Kreisverkehrswacht Landau – Südliche Weinstraße veranstalteten jetzt einen Aktionstag für erfahrene Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer im Alten Kaufhaus in Landau.

Bürgermeister Thomas Hirsch begrüßte die zahlreich erschienenen Seniorinnen und Senioren und betonte die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen:„Wir nehmen täglich aktiv am Straßenverkehr teil, sei es mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß. Daher ist es sehr wichtig, auch im Alter die eigene Verkehrssicherheit zu kontrollieren und zu verbessern, um sich selbst und auch die anderen Verkehrsteilnehmer zu schützen. Ich freue mich sehr, dass so viele von Ihnen Interesse an diesem Aktionstag haben.“ Zudem bedankte er sich bei den Beteiligten, allen voran Roland Schlosser von der Kreisverkehrswacht Landau – Südliche Weinstraße und Werner Mandery von der Polizeiinspektion Landau, für die gute Organisation. „Wir möchten die gute Idee des Landesseniorentages in Landau aufgreifen und ab nächstem Jahr einen Landauer Seniorentag anbieten“, so Hirsch abschließend.

Neben verschiedenen Vorträgen rund um das Kraftfahrzeug und das Verkehrsrecht, standen auch viele praktische Übungen auf dem Programm. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten beispielsweise Seh-, Hör- oder Reaktionstest durchführen lassen oder auch einen Rauschbrillenparcours absolvieren. An den Infoständen, die während der Veranstaltung besucht werden konnten, erhielten sie zudem unter anderem hilfreiche Informationen zu Fahrradtechnik und – sicherheit, Spritspartraining sowie Sicherheitstraining.