12.09.2012

Aktionswoche Wohnen - »Baugemeinschaften in der Stadt Landau im Wohnpark Am Ebenberg«

Vom 21. September bis zum 1. Oktober 2012 findet die landesweite Veranstaltungsreihe „Aktionswoche Wohnen in Rheinland-Pfalz 2012“ statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bei über 90 Veranstaltungen in ganz Rheinland-Pfalz rund um die Themen Wohnen, Gemeinschaft, Energie und Nachbarschaft informieren.

Auch die Stadt Landau beteiligt sich an der Aktionswoche mit einer Informationsveranstaltung zum Thema „Baugemeinschaften in der Stadt Landau im Wohnpark Am Ebenberg“. Diese findet am Samstag, dem 22. September, ab 15.00 Uhr, im Foyer des Dienstleistungszentrums am Park in der Friedrich-Georg-Dentzel-Straße 1 statt. Baugemeinschaften sind Zusammenschlüsse privater Bauherren, die mit Unterstützung von Architekten und Projektentwicklern, ohne Bauträger, Wohnungsbauprojekte nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen planen und realisieren.

Zur Zeit besteht eine sehr große Nachfrage von privaten Investoren an unterschiedlichsten Baugrundstücken im Stadtgebiet. „Im Rahmen der Veranstaltung am 22. September können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über das Thema Baugemeinschaften informieren und gemeinsam mit Mitarbeitern der Stadtverwaltung, externen Referenten sowie Architekten und Projektentwicklern über mögliche Baugemeinschaftsprojekte im Wohnpark Am Ebenberg diskutieren“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer. „Hauptziele der Baugemeinschaften sind die Gestaltung individueller und bezahlbarer Bau- und Wohnkonzepte und nachhaltig gut funktionierender Nachbarschaften“, so Schlimmer weiter, der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich einlädt, an der Veranstaltuing teilzunehmen und sich über das Thema Baugruppen zu informieren. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht erforderlich.