17.03.2023

Aktiv im Alter: Akademie für Ältere der Volkshochschule Landau bietet vielfältiges Vortrags- und Ausflugsprogramm für Frühjahr und Sommer

Ein Semester voller Ausflüge in die Natur, zu Kultur und Geschichte erwartet Interessierte im neuen Programm der Akademie für Ältere der Volkshochschule Landau (VHS).  Ab sofort sind Anmeldungen zu den spannenden Vorträgen, Führungen, Wanderungen und Ausstellungsbesuchen für Seniorinnen und Senioren aus Landau und Umgebung möglich. Auch Mehrtagesfahrten nach Amsterdam zur Ausstellung Vermeer und nach Augsburg zur Augsburger Puppenkiste werden angeboten. Die Plätze sind begrenzt und eine frühzeitige schriftliche Anmeldung bei der VHS zu empfehlen. Sofern nicht anders angegeben, ist für alle Ausflüge eine gemeinsame An- und Abreise ab Landau geplant.

„Wer rastet, der rostet“, sagt Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron. „Das spannende und vielfältige Programm der Akademie für Ältere, das das Team der Volkshochschule Landau um Leiterin Sigrid Gensheimer für dieses Frühjahr und Sommer wieder auf die Beine gestellt hat, macht es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern leicht, interessiert, bewegt und mit anderen in Kontakt zu bleiben. Es gibt viel zu entdecken – in nächster Umgebung und wenige Fahrtstunden entfernt.“

Allein in März und April stehen noch sieben Veranstaltungen zur Auswahl:

Am Dienstag, 21. März, referiert Rolf Übel zum Thema Stadtbefestigungen und Landwehren in der Region. Dabei wird er auch auf die häufig unbekannteren Befestigungsanlagen von Dörfern in der Umgebung wie Kirrweiler und Barbelroth eingehen. Der Vortrag beginnt um 15 Uhr im Gebäude der VHS in der Maximilianstraße 7 in Landau. Der Eintritt kostet 3 Euro.

Eine Woche später, am 28. März, lädt Landschaftsführerin Gudrun Stübinger-Kohls zur Mandelblütenwanderung rund um Leinsweiler ein. Die Teilnahme kostet 12 Euro.

Eine Fahrt nach Frankfurt ist für Samstag, 1. April, geplant. Mit dem Bus geht es zuerst zum geführten Ausstellungsbesuch in der Frankfurter Schirn mit Werken von Künstlerin Niki de Saint Phalle und anschließend zu einem Spaziergang durch den zoologischen Garten Frankfurt mit seinen rund 5.000 tierischen Bewohnerinnen und Bewohnern. Inklusive Fahrt, Eintritten und Führung kostet der Tagesausflug 62 Euro.

Der Bundesgerichtshof ist das oberste Gericht der Bundesrepublik und das Ziel der Akademie für Ältere am Dienstag, 11. April. Die Teilnahmegebühr liegt bei 5 Euro. Über die weitere Programmplanung entscheidet der aktuelle Sitzungsplan des Bundesgerichtshofs am Ausflugstag.

Durch das Nachbarstädtchen Annweiler führt Rolf Übel am Dienstag, 18. April. Annweiler hatte seit dem Mittelalter eine Stadtbefestigung, die aber im 19. Jahrhundert weitgehend abgetragen wurde. Trotzdem finden sich noch stattliche Reste, die seit 2016 mit einem Themenweg erschlossen sind. Eine Teilnahme an der historischen Führung ist für 10 Euro möglich.

Ende April geht es raus in die Natur: Rolf Böcher führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Akademie für Ältere am Dienstag, 25. April, etwa zehn Kilometer von Burrweiler zur St. Annakappelle, der Trifelsblickhütte und zur Landauer Hütte. Am Samstag, 29. April, nimmt Andrea Frech Interessierte mit zu den Queichwiesen und den Ottersheimer Wald und informiert über die Welt der Insekten und Vögel. Treffpunkt für diese Führung ist in Ottersheim. Fahrgemeinschaften können angefragt werden.

Auch im Mai, Juni, Juli und August stehen zahlreiche Ausflüge und Wanderungen auf dem Programm. Etwa ein Besuch der Bundesgartenschau in Mannheim, eine Lamawanderung bei Annweiler oder eine Tagesfahrt zum Schloss Langenau in Hohenlohe. Das Programm der Akademie für Ältere gibt es im Büro für Tourismus, der Stadtbibliothek, beim Bürgerbüro und in verschiedenen Landauer Geschäften.

Infos und Anmeldung unter Telefon 0 63 41/13 49 92 und im Internet unter www.volkshochschule-landau.de.