15.02.2023

Aktuelle Informationen zum richtigen Verhalten im Katastrophenfall

Angesichts der unsicheren Gesamtlage im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine und der Energiekrise bereitet sich die Stadt Landau auf verschiedene Szenarien vor, darunter ein sogenannter „Blackout“, also ein flächendeckender Stromausfall.

Die Stadtverwaltung hat Vorkehrungen getroffen, um die kritische Infrastruktur im Stadtgebiet möglichst aufrechtzuerhalten. U.a. bereitet sie sich auch darauf vor, im Ernstfall schnell Wärme- und Evakuierungsräume sowie spezielle Anlaufstellen, von denen aus Bürgerinnen und Bürger im Fall eines „Blackouts“ einen Notruf absetzen können, aufzubauen.

Mindestens genauso wichtig wie die Vorkehrungen der Verwaltung ist aber die Hilfe zur Selbsthilfe der Bevölkerung. Die dringende Bitte ist daher, sich zuhause im persönlichen Umfeld auf mögliche Krisenszenarien wie einen länger andauernden Stromausfall vorzubereiten.

Hilfreiche Tipps und Checklisten gibt es gut aufbereitet hier auf der Seite des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Dabei geht es unter dem Motto „Für alle Fälle vorbereitet“ u.a. um Bevorratung, Notgepäck und Dokumentensicherung.

Aber wie wird die Bevölkerung gewarnt, wenn es tatsächlich zu einem Unglücks- oder gar Katastrophenfall kommt? In Landau geschieht das auf vielen verschiedenen Kanälen: per Warn-App KATWARN oder NINA, über die sozialen Medien und das Lokalradio, in wirklich schwerwiegenden Fällen per Lautsprecherdurchsage – und durch das neue, modernisierte Sirenennetz. Dank ihm ist es in Landau ab sofort möglich, auch einzelne Sirenen im Stadtgebiet gezielt auszulösen, um ein bestimmtes Gebiet zu bewarnen.

Wichtig: Nur wer die Sirenentöne kennt und zuordnen kann, profitiert im Ernstfall von ihnen. Die Stadt Landau wird aus diesem Grund in den kommenden Wochen Flyer zur Warnung der Bevölkerung in Notsituationen an alle Haushalte verteilen. Neben Informationen zu verschiedenen Warnmitteln und Verhaltenshinweisen enthalten diese auch einen QR-Code, den man einscannen und dann die Sirenentöne „probehören“ kann. In Deutschland weist ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton auf eine akute Gefahr hin; Entwarnung gibt ein einminütiger Dauerton.

Den Flyer zum Reinlesen gibt's hier.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, ihre Strom- und Gasrechnungen zu begleichen finden Landauerinnen und Landauer u.a. bei folgenden Anlaufstellen Beratung und Hilfe:

Caritas-Zentrum Landau

Königstraße 39/41
Telefon: 0 63 41/9 35 5-0

Haus der Diakonie

Westring 3a
Telefon: 0 63 41/48 26

Stadtteilbüro Landau-Süd

Telefon:  0 63 41 / 93 00 62 oder 14 46 10

Sozialamt der Stadt Landau

Hier können Sie sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sachgebiete Grundsicherung und Wohngeld wenden. Bitte beachten Sie jedoch, dass Auskünfte zu den angekündigten Änderungen im Bereich Wohngeld leider noch nicht möglich sind. Auch eine vorsorgliche Antragsstellung ist nicht vorgesehen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!