22.06.2015

Angehende Schulkinder der Kindertagesstätte Christ König besuchten Bürgermeister Thomas Hirsch

Die Pfarrei und Kindertagesstätte Christ König feierte im vergangenen Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. Bürgermeister Thomas Hirsch, der selbst die Kita Christ König in jungen Jahren besuchte, lud bei der Feier die angehenden Schulkinder zu einem persönlichen Rundgang ins Landauer Rathaus ein. Dieser Einladung folgten nun rund 17 Kinder mit ihren drei Erzieherinnen. „Ich freue mich, dass ihr meine Einladung angenommen habt und mich im Rathaus besucht“, so Hirsch bei der Begrüßung der Kleinen in seinem Büro.

Zu Beginn der Rathausführung durften die Kinder auf dem Bürgermeisterstuhl probesitzen, ehe es für alle in den Konferenzraum des Stadtvorstandes, in den historischen Empfangssaal und in den Ratssaal des Rathauses ging. Hirsch erklärte bei seiner Führung den Kindern die Aufgaben und Arbeitsweisen der Stadtverwaltung und des Stadtrates. Am Ende der Führung konnten die Schulanfänger im Bürgerbüro des Rathauses zusehen, wie ein Personalausweis (den es für Kinder schon ab 10 Jahren gibt) ausgestellt wird.