17.09.2020

Anlässlich der Deutschen Waldtage 2020: OB Hirsch und Forstdezernent Hartmann blicken mit Sorge auf klimabedingte Herausforderungen für Landauer Stadtwald - Bundesministerium ruft zu Grünes-Herz-Aktion auf

Erholungsgebiet, Klimaoase und Naturraum: Die Stadt Landau hat als größte weinbautreibende Gemeinde Deutschlands nicht nur für Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber viel zu bieten, sondern lässt auch die Herzen von Waldbegeisterten höherschlagen. Die Südpfalzmetropole kann rund 2.500 Hektar Wald auf dem nahegelegenen Taubensuhl ihr Eigen nennen, die beliebtes Ausflugsziel, aber auch Heimat für Flora und Fauna, CO2-Speicher, Naturerlebnis- und Umweltbildungsstätte, Jagdbezirk sowie wichtiger Wirtschaftsfaktor sind.

Doch das Idyll ist bedroht: Die Auswirkungen des Klimawandels machen dem bei Eußerthal gelegenen Stadtwald zu schaffen. Durch mehrere Hitzesommer in Folge mit langanhaltender, großer Trockenheit ist der Wald bereits jetzt in seiner Vitalität deutlich eingeschränkt – und damit anfälliger für Schädlinge wie den Fichtenborkenkäfer und zu erwartende weitere Wetterextreme sowie Unwetter.

„Wir können uns glücklich schätzen, als Stadt einen solch großen Forstbestand zu haben und sind uns der Verantwortung bewusst, die mit diesem wertvollen Besitz einhergeht“, betonen OB Thomas Hirsch und Forstdezernent Lukas Hartmann. Hauptaufgabe von Stadt- und Forstverwaltung sei es, diesen Schatz zu bewahren und die vielfältigen Funktionen des Waldes auch für künftige Generationen zu sichern.

Auf die Bedeutung des Walds wollen auch die Deutschen Waldtage aufmerksam machen, die das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft unterstützt vom Deutschen Forstwirtschaftsrat vom 18. bis zum 20. September veranstaltet. Auch hier ist der Wald im Klimastress ein wichtiges Thema.

Mit der dazugehörigen Grünes-Herz-Aktion ruft das Ministerium alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, ihr grünes Herz für den Wald zu zeigen. Mitmachen geht ganz einfach: Ein Foto oder Video mit einem grünen Herzen aufnehmen und an gruenesherz@wprc.de senden. Auch die Landauer Stadtverwaltung hat sich bereits mit Bildern vom Taubensuhl beteiligt.

Die Einsendungen werden auf der Internetseite und den Social-Media-Kanälen der Deutschen Waldtage veröffentlicht. Weitere Informationen gibt es unter www.deutsche-waldtage.de/gruenesherz.