08.07.2022

Anmelden, lesen und Preise gewinnen: Stadtbibliothek Landau beteiligt sich am landesweiten Lesesommer vom 11. Juli bis 11. September - Erstmals findet mit »Vorlese-Sommer« auch Aktion für Kita-Kinder im Vorlesealter statt

An die Bücher, fertig, los! Am Montag, 11. Juli, startet der 15. Lesesommer Rheinland-Pfalz. Über 200 kommunale und kirchliche Bibliotheken beteiligen sich bis zum 11. September an der diesjährigen Ausgabe der landesweiten Leseförderaktion für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren – und auch die Stadtbibliothek Landau in der Pfalz ist wieder mit dabei. Neu in diesem Jahr: Mit dem Vorlese-Sommer richtet sich erstmals eine Aktion speziell an Kita-Kinder im Vorlesealter und Vorleserinnen und Vorleser.

Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron ruft die Kinder und Jugendlichen der Südpfalzmetropole zur Teilnahme auf. „Der Lesesommer ist eine tolle Initiative, junge Landauerinnen und Landauer auch außerhalb des schulischen Rahmens für das Lesen zu begeistern und so in fantastische Welten einzutauchen. Dass es in diesem Jahr erstmals auch ein Angebot für Kita-Kinder gibt, finde ich ganz großartig. Denn durchs Vorlesen wird schon bei den Kleinsten die Begeisterung für Bücher und die in ihnen steckenden Geschichten geweckt und der Grundstein gelegt, dass sie auch später mal leidenschaftliche Selbst-Leserinnen und –Leser werden. Unsere Stadtbibliothek bietet hierfür ein vielfältiges Angebot.“ Der Dank des Kulturdezernenten gelte dem Team der Stadtbibliothek, das die Aktionswochen mit großem Engagement und viel Liebe zum Detail vorbereitet habe.

„Wer sich bei uns zum Vorlese-Sommer oder zum Lesesommer anmeldet, kann exklusiv und kostenlos aktuelle Kinder- und Jugendbücher ausleihen und lesen – wir haben unsere Bücherauswahl auch extra mit neuem, frischen Lesestoff aufgestockt“, erklärt Magdalena Schlosser, Bereichsleitung Kinder- und Jugendbibliothek der Stadtbibliothek Landau.

Beim Vorlese-Sommer gibt es pro vorgelesenem Buch einen Stempel in der Vorlese-Sommer-Clubkarte. Wer am Ende mindestens drei Bücher vorgelesen bekommen sowie ein Bild zum Lieblingsbuch gemalt und in der Bibliothek abgegeben hat, erhält eine Vorlese-Sommer-Urkunde. Pro Kind geht außerdem eine Clubkarte in den Lostopf des landesweiten Gewinnspiels: Der Hauptpreis ist ein Kinderfahrrad; außerdem werden ein Lego-Set, eine Tonie-Box, Tonie-Figuren, Spiele und Buchgutscheine verlost.

Beim Lesesommer geben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den gelesenen Büchern ihre Bewertung entweder online in Form eines Online-Buchtipps unter www.lesesommer.de oder per analogem Buchcheck ab. Für jedes gelesene und bewertete Buch gibt es einen Stempel auf der Clubkarte. Wer in den Sommerferien mindestens drei Bücher liest, erhält am Ende eine Urkunde. Zudem vermerken viele Schulen die erfolgreiche Teilnahme positiv auf einem Beiblatt zum nächsten Zeugnis. Außerdem gibt es auch wieder die Möglichkeit, schöne Preise zu gewinnen: Denn wer zu einem gelesenen Buch noch eine Bewertungskarte in der Bibliothek ausfüllt und abgibt, nimmt an dem landesweiten Gewinnspiel teil. Der Hauptgewinn ist ein Gutschein für einen zweitägigen Aufenthalt für vier Personen im Europapark Rust und der Rulantica Wasserwelt. Zusätzlich führt die Stadtbibliothek Landau eine Tombola mit vielen Preisen unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern durch. Die Preis-Übergabe findet am Mittwoch, 28. September, in der Stadtbibliothek bei einer Abschlussparty mit dem Autor Harald Schneider und dessen interaktiver Lesung mit den Palzki-Kids statt.

Lesesommer und Vorlese-Sommer sind Teil der landesweiten Leseförderaktionen „Lesespaß aus der Bücherei“ und werden durch das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz koordiniert.

Weitere Informationen gibt es online unter www.lesesommer.de oder direkt bei der Stadtbibliothek:

Stadtbibliothek Landau in der Pfalz

Heinrich-Heine-Platz 10