04.06.2021

Auch 2021 zu haben: Landauer Familienpass mit zahlreichen Vergünstigungen

Ob Freibad, Zoobesuch oder Bibliotheksausweis: Mit dem Familienpass, einem Angebot der Jugendförderung der Stadt Landau, können Familien zahlreiche Vergünstigungen für ihre Freizeitgestaltung erhalten. „Landau hat für Familien jede Menge zu bieten“, so Oberbürgermeister Thomas Hirsch. „Mit dem Familienpass wollen wir Landauer Familien den Zugang zum Freizeitangebot in unserer Stadt ermöglichen. Die Südpfalzmetropole Landau soll für alle ihre Bürgerinnen und Bürger erlebbar sein.“ Im Jahr 2020 nutzten 196 Familien den Pass. Anspruchsberechtigt sind jedoch deutlich mehr Familien.

Demnach dürfen den Familienpass beantragen:

1. Landauer Familien mit mindestens drei minderjährigen oder in Ausbildung befindlichen Kindern, die noch Kindergeld erhalten.

2. Landauer Alleinerziehende mit mindestens einem minderjährigen oder in Ausbildung befindlichen Kind, das noch Kindergeld erhält.

3. Landauer Arbeitslose sowie Bezieherinnen und Bezieher von Sozialleistungen mit mindestens einem minderjährigen oder in Ausbildung befindlichen Kind, das noch Kindergeld erhält.

Der Familienpass gilt jeweils für ein Kalenderjahr, also vom 1. Januar bis zum 31. Dezember. Er kostet für die gesamte Familie 25 Euro. Die Inhaberinnen und Inhaber des Familienpasses müssen alle im gleichen Haushalt leben.

Der Familienpass ermöglicht folgende Preisnachlässe und Vergünstigungen:

• Zoo Landau (bis 12 Jahre 0,25 Euro, ab 13 Jahre 0,50 Euro Eintrittspreis)
  • Freibad am Prießnitzweg (Kinder und Jugendliche 0,50 Euro, Erwachsene 1 Euro Eintrittspreis)
  • Stadtbibliothek (50 Prozent Preisnachlass)
  • Reptilium (20 Prozent Preisnachlass)
  • Kleine Bühne Landau (1 Euro Preisnachlass)
  • Bei Veranstaltungen des städtischen Kulturprogramms (ein Rang günstiger)
  • Bei Programmangeboten des Hauses der Familie (entsprechend Programmheft)
  • Bei Programmangebote der Volkshochschule (entsprechend Programmheft)
  • Haus der Jugend (10 Prozent Preisnachlass auf Veranstaltungen)
  • Jugendtreff Horst (10 Prozent Preisnachlass auf Veranstaltungen)

Für das Kalenderjahr 2021 ist der Familienpass erhältlich bei:

Jugendförderung der Stadt Landau

Tamara Schreiber

Waffenstraße 5

Zimmer 102

76829 Landau in der Pfalz

Telefon: 0 63 41/13 51 72

Hier werden auch bereits vorhandene Pässe verlängert. Zum Ausstellen des Familienpasses müssen Ausweis, Fotos in Passbildgröße (für jedes Familienmitglied ab 6 Jahren), 25 Euro in bar sowie gegebenenfalls ein aktueller Bescheid über den Bezug von Sozialleistungen bzw. Kindergeld mitgebracht werden.

Die Jugendförderung bittet darum, die Jahresgebühr passend mitzubringen. Zutritt zum Gebäude ist nur mit FFP2-Maske oder medizinischem Mund-Nasenschutz möglich. An der Tür befindet sich eine Klingel, deswegen ist vorerst keine Terminvereinbarung notwendig.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:            8:30 – 12 Uhr