01.09.2022

Auf den Spuren des berühmten Sohns der Stadt Landau: Thomas-Nast-Verein lobt Thomas-Nast-Preis für Karikaturen 2022 aus

Bewerbungen bis 15. Oktober möglich: Der in Landau ansässige Thomas-Nast-Verein wird in diesem Jahr wieder einen Preis für Karikaturen ausloben. Der Thomas-Nast-Preis, der herausragende Karikaturistinnen und Karikaturisten ehrt, die in der Tradition des berühmten Sohns der Stadt politische und soziale Ereignisse kommentieren, wird am Mittwoch, 7. Dezember, zum 120. Todestag des Zeichners in der Jugendstil-Festhalle verliehen. Veranstalter der Preisverleihung ist die Stadt Landau. Der Preis wird mit 5.000 Euro dotiert; zusätzlich wird ein Förderpreis für Jugendliche und junge Erwachsene vergeben.

„Ich freue mich, dass der Thomas-Nast-Verein in diesem Jahr nach 2018 wieder einen Preis für Zeichnerinnen und Zeichner ausschreibt, die in der Tradition des großen Thomas Nast stehen – einer der berühmtesten Söhne unserer Stadt, der als Begründer der politischen Karikatur in den USA gilt“, erklärt Oberbürgermeister Thomas Hirsch, der dem Verein für sein großes Engagement, das Andenken an den bedeutenden Künstler zu bewahren, sehr dankbar ist. „Ich rufe alle interessierten Künstlerinnen und Künstler auf, sich für diese Auszeichnung zu bewerben und bin schon sehr gespannt auf die Einreichungen, besonders auch im Rahmen des Nachwuchspreises“, so der Stadtchef weiter.

Teilnehmen können Karikaturisten und Karikaturistinnen mit bis zu sechs Karikaturen. Die eingereichten Werke müssen in einer Tages-, Sonntags- oder Wochenzeitung erschienen sein – Anzeigenblätter können nicht berücksichtigt werden – und sollen das Gesamtwerk der Künstlerin bzw. des Künstlers widerspiegeln. Die Aktualität einer Karikatur ist nicht entscheidend.

An dem Wettbewerb „Förderpreis Thomas-Nast-Preis“ dürfen sich Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre mit bis zu drei Karikaturen beteiligen. Hier entfällt die Bedingung einer vorherigen Veröffentlichung der Karikaturen. Dotiert ist der Nachwuchspreis mit 500 Euro. Gesponsert wird er vom Lions Club Landau in der Pfalz.

Ausgeschlossen von einer Teilnahme sind bisherige Preisträger.

Die Bewerbungen erfolgen in diesem Jahr papierlos über die Webseite des Thomas-Nast-Vereins unter www.thomas-nast-verein-landau.de. Das Bewerbungskennwort lautet Thomas-Nast-Preis-2022. Auf der Homepage sind auch die ausführlichen Teilnahmebedingungen sowie weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Arbeit des Vereins zu finden.

Nach der Preisverleihung wird eine Auswahl der besten eingereichten Zeichnungen in einer Ausstellung zu sehen sein.

Thomas Nast wurde am 27. September 1840 in Landau geboren, wanderte 1846 mit seiner Familie in die USA aus und wurde dort zum Begründer der politischen Karikatur in den USA. Seit 1978 wird der Thomas-Nast-Preis verliehen; 2022 bereits zum 14. Mal.