18.02.2022

Auf gute Zusammenarbeit: Landaus OB Hirsch empfängt neuen Geschäftsführer des Frank-Loeb-Instituts - Vorstellung am Donnerstag, 24. Februar, im Universitätsausschuss

Seit Anfang des Jahres ist Dr. Hans-Ludwig Buchholz neuer Geschäftsführer des Frank-Loeb-Instituts der Universität Koblenz-Landau. Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch hat den Politikwissenschaftler jetzt im Rathaus begrüßt und unter anderem über die Fortsetzung der Zusammenarbeit bei den Landauer Akademiegesprächen und der von Hirsch initiierten Nahost-Gesprächsreihe „Gescher – Die Brücke“ sowie das anstehende Jubiläum anlässlich 25 Jahre Frank-Loeb-Institut gesprochen. Am Donnerstag, 24. Februar, wird sich Dr. Buchholz als Nachfolger von Dr. Timo Werner im Universitätsausschuss der Stadt Landau vorstellen.

„Das Frank-Loeb-Institut ist für uns ein wichtiger Partner“, so OB Hirsch. „Mit seinen spannenden politischen Diskussionsveranstaltungen bereichert es das öffentliche Leben in Landau. Oft auch in guter Zusammenarbeit mit der Stadt – etwa bei den Landauer Akademiegesprächen, die wir seit 2012 gemeinsam mit der Evangelischen Akademie der Pfalz veranstalten oder bei der Gesprächsreihe »Gescher – Die Brücke«,“ betont Hirsch. So trage das Frank-Loeb-Institut dazu bei, die Uni in die Mitte der Stadt zu rücken. „Ich bin mir sicher, dass wir das gute Miteinander unter der Geschäftsführung von Dr. Buchholz fortsetzen können und freue mich auf die kommenden Veranstaltungen, die mit den angekündigten Lockerungen der Corona-Beschränkungen hoffentlich bald wieder in gewohnter Form stattfinden können.“

Das Frank-Loeb-Institut (FLI) ist eine Einrichtung der Universität Koblenz-Landau. Es wurde 1997 als institutioneller Ausdruck der besonderen Verbindung von Universität, Stadt und Region gegründet. Das Institut organisiert Veranstaltungen sowohl zu tagespolitischen Themen wie auch zu übergeordneten gesellschaftlichen Fragen. Die Veranstaltungen ermöglichen einen Dialog zwischen Wissenschaft und Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Justiz. Weitere Informationen unter www.frank-loeb-institut.de.