26.08.2021

Aufgrund der Witterung: Stadt Landau verlegt zwei Veranstaltungen der Landauer Hofbühne nach drinnen

Wegen der unbeständigen und kühlen Wetterprognose verlegt die Kulturabteilung der Stadt Landau die für die Landauer Hofbühne geplanten Veranstaltungen „Liberté, wir kommen!“ am Freitag, 27. August, um 20 Uhr in die Jugendstil-Festhalle und „Lieder mit und ohne Worte“ am Samstag, 28. August, um 19 Uhr ins Alte Kaufhaus. Gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Noch besser: Durch die Verlegung gibt es jeweils noch Tickets im Büro für Tourismus im Rathaus, online unter www.ticket-regional.de oder – sofern verfügbar –  an der Abendkasse eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Zu beachten ist die Einhaltung der 3G-Regel, d.h. Eintritt wird nur Geimpften, Genesenen und Getesteten gewährt. Die Kontakterfassung kann per luca-App oder in Papierform erfolgen.

Da die Veranstaltungen drinnen stattfinden, können weder eine Pausenbewirtung noch eine Gästegarderobe angeboten werden.

Zu den beiden Stücken:

Mit „Liberté, wir kommen!“ nimmt das Chawwerusch Theater die Besucherinnen und Besucher mit ins späte 18. Jahrhundert – genauer gesagt in die Zeit der „Bergzaberner Republik“. Zwischen 1789 und 1792 trug sich im heutigen Kurstädtchen Bad Bergzabern nämlich ganz Erstaunliches zu: Die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt und der umliegenden Ortschaften sagten sich vom Herzogtum Pfalz-Zweibrücken los und baten um Aufnahme in die Französische Republik. Doch weil die Antwort aus Paris mehr als fünf Monate auf sich warten ließ, unternahmen sie selbst die ersten demokratischen Gehversuche und gründeten die „Bergzaberner Republik“.

Karten kosten 20 Euro, ermäßigt 14 Euro.

Die „Lieder mit und ohne Worte“ präsentiert das fermate-Klassikfestival. Laura Ruiz-Ferreres an der Klarinette, Christoph Berner am Klavier und Ilse Berner als Sopranstimme haben romantische Kammermusik und Lieder für Klarinette, Sopran und Klavier von Franz Schubert, Edvard Grieg, Ralph Vaughn Williams und Johannes Brahms mit im Gepäck.

Karten kosten 25 Euro, ermäßigt 18 Euro.