06.04.2022

Aufruf des städtischen Tourismusbüros: Wer hat Landaus ältesten Wein im Keller?

Jetzt heißt es: Keller durchstöbern und Flaschen entstauben. Denn das Büro für Tourismus (BfT) der Stadt Landau möchte wissen, wer den ältesten Wein der Stadt im Keller hat. Der Besitzerin oder dem Besitzer winkt eine Einladung zur Vorstellung der ausgewählten Weine aus der Stadtweinprobe 2022, die in diesem Jahr mit einer Party im Deutschen Tor verbunden wird.

„Wir sind die größte Weinbau treibende Gemeinde Deutschlands – sicher findet sich in den Kellern der Kernstadt oder ganz besonders der Stadtdörfer auch noch der eine oder andere Schatz aus vergangenen Zeiten“, ist OB Thomas Hirsch überzeugt. Gemeinsam mit Tourismusdezernent Jochen Silbernagel ruft er die Landauerinnen und Landauer dazu auf, den Spaß mitzumachen und sich an der Suche nach Landaus ältestem Wein zu beteiligen. „Der älteste, flüssig erhaltene Wein stammt aus römischer Zeit und ist etwa 1.700 Jahre alt“, weiß Silbernagel. „Bei unserer Aktion geht es aber nicht darum, einem Rekord nachzujagen, sondern Werbung für unsere Winzerinnen und Winzer zu machen und das Augenmerk auf die edlen Tropfen aus Landau zu lenken.“

„Immer wieder kommen Landauerinnen und Landauer auf uns zu und erzählen von besonderen Funden in ihren Weinkellern“, berichtet BfT-Geschäftsführer Bernd Wichmann. „Jetzt wollen wir es genau wissen: Wer hat den ältesten Wein Landaus im Keller?“ Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, schreibt eine E-Mail mit dem Foto der alten Weinflasche und der dazugehörigen Geschichte an touristinfo@landau.de. Das BfT bittet um Einsendungen bis zum 29. April.

Teilnehmen dürfen alle Weine eines Landauer Weinguts, egal ob Rot-, Weiß- oder Roséwein. Herkunft und Jahrgang müssen auf dem Etikett ersichtlich sein.

Der älteste Wein Landaus wird dann bei der Party zur Stadtweinprobe am 5. Mai ausgestellt. Bei der Stadtweinprobe selbst entscheidet eine Jury, welche Weine bei städtischen Anlässen und Veranstaltungen ausgeschenkt werden.

Mehr Informationen gibt es auf www.landau-tourismus.de/alte-weine oder direkt beim BfT unter 0 63 41/13 83 10 bzw. touristinfo@landau.de.