05.07.2022

Auftakt der Sonntagskonzerte im Landauer Goethepark: Kulturdezernent Dr. Ingenthron zieht positives Fazit - Nächster Termin am kommenden Sonntag mit dem Sinfonischen Blasorchester der Stadtkapelle

Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich: Die Sonntagskonzerte im Landauer Goethepark haben eine äußerst erfolgreiche Premiere gefeiert. Rund 250 Besucherinnen und Besucher verfolgten den Auftakt mit einem gutgelaunten Gospelchor Good News. Auch für den Chor war es nach der Pandemie der erste Auftritt. Chorleiter Andreas Immel moderierte das Konzert gekonnt und mit viel Humor, die Sängerinnen und Sänger waren mit Hingabe dabei und zogen mit einem breiten Repertoire von besinnlichen Liedern, popartigen Songs und Gospeln das Publikum in ihren Bann. Bereits am kommenden Sonntag folgt die Fortsetzung mit einem weiteren Highlight: dem Sinfonischen Blasorchester der Stadtkapelle Landau um Dirigent Bernd Gaudera.

Bürgermeister und Kulturdezernent Dr. Maximilian Ingenthron, der das Publikum zu Beginn des Auftaktkonzerts begrüßte, fühlte sich an die „gute alte Zeit“ im Goethepark erinnert. „Bis zu Beginn der Corona-Pandemie waren es die ‚Musikalischen Plaudereien im Goethepark‘, die die Menschen seit Mitte der 1970er Jahre in jedem Sommer erfreuten und großen Zuspruch fanden. Es war schön zu sehen, wie die Konzertmuschel inmitten des Parks nun wieder zum Schauplatz für sonntägliche musikalische Unterhaltung wurde.“ Das Fazit des Kulturdezernenten fällt rundum positiv aus: „Das kompakte Format mit etwas mehr als einer Stunde Konzert hat sich aus meiner Sicht gleich bei der Premiere bewährt. Das Publikum war begeistert, fühlte sich gut unterhalten und forderte eine Zugabe. In dieser Form sind die Sonntagskonzerte definitiv auch geeignet, in den kommenden Jahren fortgeführt zu werden.“

Beginn am kommenden Sonntag, 10. Juli, ist erneut um 11 Uhr. Das Sinfonische Blasorchester bildet das Stammorchester der Stadtkapelle Landau. Es besteht aus rund 60 aktiven Musikerinnen und Musikern im Alter von 16 bis 95 Jahren, die sich in ihrer Freizeit der anspruchsvollen sinfonischen Blasmusik verschrieben haben. Musikalischer Leiter ist Bernd Gaudera. U.a. mit seinen Jahreskonzerten, die alljährlich im Rahmen des städtischen Kulturprogramms in der Landauer Jugendstil-Festhalle präsentiert werden, erzielt das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle regelmäßig große Erfolge.

Weitere Termine für die Sonntagskonzerte im Landauer Goethepark sind der 17. Juli mit dem Volkschor Edenkoben und der 24. Juli mit dem Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz. Der Eintritt ist jeweils frei. Bei Regen müssen die Veranstaltungen leider ausfallen.