10.02.2023

Ausbau der Landauer Königstraße: Vorbereitende Arbeiten für ersten Bauabschnitt beginnen am Montag, 13. Februar - Teil der »Wanderbaumallee« zieht in Friedrich-Ebert- und Cornichonstraße

Bald wird’s königlich: Nach der gut besuchten Infoveranstaltung zum bevorstehenden Ausbau der Landauer Königstraße beginnen am kommenden Montag, 13. Februar, die vorbereitenden Arbeiten für den ersten Bauabschnitt. Dieser befindet sich zwischen Queich und Martin-Luther-Straße. Zunächst stehen dabei das Abfräsen des Asphalts und der Rückbau der Gehwege an. Bevor dann die Kanal-, Tief- und Straßenbauarbeiten losgehen können, muss die Straße auf mögliche Kampfmittel im Boden untersucht werden. Das geschieht voraussichtlich bis Ende Februar.

Danach werden im Rahmen des ersten Bauabschnitts zunächst sämtliche Ver- und Entsorgungsleitungen inklusive Hausanschlüssen erneuert. Erst dann startet in einem zweiten Schritt die eigentliche Neugestaltung der Straße.

Die Umleitung erfolgt über die Weißquartierstraße und die Neumühlgasse und ist entsprechend ausgeschildert. Die Pläne zum Ausbau der Königstraße sind auf der städtischen Internetseite unter www.landau.de/königstraße zu finden.

Gut zu wissen: Ein Teil der „Wanderbaumallee“, also der Bäume in begrünten Pflanzkübeln, die seit rund zwei Jahren die Königstraße zieren, zieht im Zuge der Baustelleneinrichtung weiter und wird künftig in der Friedrich-Ebert-Straße und der Cornichonstraße zu finden sein. Dort sollen sie ebenfalls für Begrünung sorgen und auch der Verkehrsberuhigung dienen.