22.03.2023

Ausbau und Modernisierung der Landauer Waffenstraße: Infoveranstaltung (nicht nur) für Anwohnerinnen und Anwohner am 29. März

Schritt für Schritt setzt die Stadt Landau die in ihrem Integrierten Mobilitätskonzept gemeinsam mit den städtischen Gremien und den Bürgerinnen und Bürgern erarbeiteten Maßnahmen um. Als nächster Punkt steht ab dem Sommer der Ausbau und die Modernisierung der Waffenstraße auf der To-do-Liste. Wie es gute Praxis bei größeren Baumaßnahmen ist, lädt die Stadtverwaltung vor Baubeginn zu einer Informationsveranstaltung ein. Diese findet am Mittwoch, 29. März, ab 18 Uhr im Alten Kaufhaus statt.

Anwohnerinnen und Anwohner werden per Wurfzettel über die geplante Veranstaltung informiert. Das Treffen ist aber auch für sonstige interessierte Bürgerinnen und Bürger offen. Im Zuge der Veranstaltung werden Verkehrsdezernent Lukas Hartmann sowie Mitarbeitende der Mobilitätsabteilung und des Ordnungsamts die genauen Pläne zum Ausbau der Waffenstraße vorstellen. Außerdem berichten sie noch einmal über weitere geplante Verkehrsmaßnahmen in der Innenstadt, etwa die Öffnung der Kramstraße zwischen Kleinem Platz und Untertorplatz für den Radverkehr in Gegenrichtung bei Umkehr der Einbahnstraßenrichtung.

Die Waffenstraße selbst wird in vier Bauabschnitten ausgebaut; Dauer ist voraussichtlich ein Jahr. Die Straße gehört im Integrierten Mobilitätskonzept zu den Vorrangrouten für den Radverkehr und wird folgerichtig künftig als Fahrradstraße mit Freigabe für den Autoverkehr ausgewiesen. Während des Umbaus werden der gesamte Verkehrsraum neugestaltet und die teils marode Straße von Grund auf erneuert.