09.07.2021

Ausgezeichnet: Nordringschule in Landau erhält als achte Schule der Südpfalzmetropole den Titel »Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage«

Ein Zeichen gegen alle Formen von Diskriminierung und Rassismus: Als achte Landauer Schule wurde die Nordringschule als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet. Nach dem Otto-Hahn-Gymnasium, der Berufsbildenden Schule Jugendwerk St. Josef, dem Eduard-Spranger-Gymnasium, dem Max-Slevogt-Gymnasium, der Maria-Ward-Schule, der IGS und der BBS beteiligen sich nun auch die Schülerinnen und Schüler der Bildungseinrichtung im Nordring an dem bundesweiten Schulprojekt des Vereins Aktion Courage und setzen sich aktiv für Toleranz, Respekt und Mitmenschlichkeit ein.

„Die Schulgemeinschaft hat sich die Anerkennung mehr als verdient, denn sie hat sich diesen Titel redlich erarbeitet. Die Nordringschule zeigt damit einmal mehr Haltung und bekennt, wofür sie steht: Für die Achtung und Wertschätzung aller Menschen und eine Gesellschaft in Toleranz und gegenseitigem Respekt“, erklärte Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron im Rahmen der kleinen Aufnahmefeier, bei der die Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen den Titel offiziell verliehen bekam. „Das ist wahrlich ein sehr schönes Ereignis heute und zugleich ein sehr emotionaler Moment – und das am Ende eines Schuljahres, das gerade die Nordringschule ganz besonders gefordert hat“, so der Schuldezernent weiter. Er danke allen Schülerinnen und Schülern sowie dem Lehrerkollegium für dieses wichtige Zeichen.

Unterstützung erhält die Schulgemeinschaft in dieser Sache vom Café Asyl Landau. Der Verein hat die Patenschaft für die Schule übernommen.

Wenn eine Schule dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beitreten möchten, müssen sich mindestens 70 Prozent der Schulgemeinschaft durch ihre Unterschrift zu den Grundsätzen des Projekts bekennen. Sie verpflichten sich zu aktiver Mitgestaltung eines Schulklimas, das Ungleichwertigkeits-Ideologien ächtet, bei Diskriminierung einschreitet und solidarische Konfliktlösung sucht.

Das europaweite Projekt, 1988 in Belgien gegründet, läuft in Deutschland seit 1995. Bundesweit sind fast 3500 Schulen mit mehr als 2 Millionen Jugendlichen dabei, in Rheinland-Pfalz ca. 110.000 Schülerinnen und Schüler sowie fast 8.800 Lehrkräfte.