23.08.2013

Ausgezeichnetes Verhalten im Straßenverkehr

Die Stadt Landau in der Pfalz veranstaltete mit Unterstützung der Polizei Landau, der Verkehrswacht Landau, der Sparkasse Südliche Weinstraße, der AOK, dem ADAC-Pfalz Neustadt und vielen örtlichen Sponsoren am vergangenen Freitag den Aktionstag „Sicherer Schulweg“.

Bei diesem Aktionstag sollen die Schulanfänger und deren Eltern für die Gefahren, die durch den zunehmenden Straßenverkehr in Städten und größeren Gemeinden entstehen, sensibilisiert werden. Herzstück des Aktionstages rund um die Sicherheit auf dem Schulweg war neben einem bunten Programm auf dem Rathausplatz eine Eltern-Kind-Rallye durch die Straßen der Stadt Landau. Die Kinder sollen dabei richtiges Verhalten im Straßenverkehr erlernen und üben.

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer hat nun alle Gewinner der Eltern-Kind-Ralley, zusammen mit den Sponsoren, für die Siegerehrung ins Landauer Rathaus eingeladen. „Ich danke allen Mitveranstaltern, dass auch in diesem Jahr der Aktionstag wieder ein voller Erfolg gewesen ist“, so der Stadtchef. Auch erklärte er, dass es wichtig sei, mit den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr immer wieder zu üben. „Das stärk das Bewusstsein der Kinder und es passieren weniger Unfälle.“ Erfreut zeigte er sich von der Teilnahme von 90 Kindern und ihre Eltern bzw. Großeltern.

Ausgesprochen verkehrssicheres Verhalten hatte beim Aktionstag Sieger Ferdinand Ludes gezeigt, der als Sieger von der Sparkasse Südliche Weinstraße ein Kinderfahrrad mit Helm überreicht bekam. Als Zweitplatzierte erhielt Thalia Welsch von der AOK und dem ADAC ein Einrad, auf dem sie zukünftig die Balance üben kann. Weitere fünf Kinder wurden für ihr verkehrssicheres Verhalten mit Sachpreisen und Eintrittskarten für den Zoo und das Freizeitbad La Ola belohnt: 3. Platz: Alina Adam, 4. Platz: Louisa Volkmann, 5. Platz: Samuel Halebi, 6. Platz: Johannes Brandherm, 7. Platz: Amelie Schlierf.