06.05.2014

Ausstellung im Foyer des Rathauses anlässlich der »Woche der Sonne«

Im Rahmen der „Woche der Sonne“ finden vom 9. Mai bis zum 18. Mai bundesweit Veranstaltungen zu den Themen Solarstrom, Solarwärme und Pellets statt. Auch die Stadt Landau beteiligt sich mit einer Ausstellung im Foyer des Rathauses. Sie informiert über die Auswirkungen von Klimawandel und Rohstoffverknappung und beschreibt die Technik sowie die Vorteile der Solarenergienutzung.

„Der weitere Ausbau der Erneuerbaren Energien ist entscheidend für den Klima­schutz. Mit Solartechnik können Bürgerinnen und Bürger umwelt­freundlich Strom und Wärme produzieren und damit einen aktiven Beitrag zur Energie­wende leisten, und gleichzeitig ihren Geldbeutel schonen“, so Umweltdezernent Beigeordneter Rudi Klemm.

Interessierte können die Ausstellung in der Zeit vom 9. Mai bis zum 18. Mai während der allgemeinen Öffnungszeiten (Montag bis Mittwoch: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Freitag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr) besuchen.

Organisiert wird die „Woche der Sonne“ jährlich im Mai vom Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar) in Kooperation mit dem Deutschen Energie­holz- und Pellet-Verband e.V. (DEPV). Auf den Veranstaltungen vor Ort wird über Solarstrom, Solarwärme, Energiespeicherung und das Heizen mit Pellets infor­miert. Solarinteressierte finden unter www.woche-der-sonne.de einen Online-Veranstaltungskalender, eine Fachbetriebssuche und eine Solar-Map mit erfolgreich umgesetzten Projekten aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien.

Mit der bundesweiten Aktionswoche machen sich Initiativen, Verbände, Kommunen und Unternehmen seit 2007 gemeinsam stark für den Ausbau der solaren Energieerzeugung. Partner sind u. a. die Deutsche Umwelthilfe (DUH), der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE), die Handwerksverbände ZVDH, ZVEH und ZVSHK sowie der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB).