25.06.2013

Ausstellungseröffnung »Quartier Kaufhof« - Sieger des Workshops wurde verkündet

„Der Kaufhof spielt als das dominante Gebäude unserer östlichen Innenstadt auch zukünftig eine Hauptrolle“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer.
Das „Quartier Kaufhof“ ist Teil der Einfahrt in die Stadt Landau. Im Zuge der Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes und des Boulevards Ostbahnstraße ist es daher Ziel, an der Ecke Maximilianstraße/Linienstraße, gegenüber dem Bahnhofsumfeld, eine attraktive städtebauliche Raumkante zu schaffen.

Vom 10. Juni bis zum 12. Juni 2013 fand hierzu ein IDEENworkshop statt. In diesem Workshop haben die vier regionalen Planungs- und Architekturbüros Studio D3R aus Lingenfeld, TNT Architektur aus Landau, hausgemacht Architekten aus Landau, und die Arbeitsgemeinschaft: Stadtimpuls aus Landau, Planquadrat Architekturbüro aus Landau und Haack-Lauerbach Architekten aus Ottersheim, Lösungsansätze für die städtebaulich-architektonische Optimierung des „Quartier Kaufhof“ generiert und Ideen für die Nutzung der oberen, derzeit ungenutzten Etagen des Kaufhof-Gebäudes sowie die Nutzung der neu zu bebauenden Grundstücke erarbeitet.

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer hat nun gemeinsam mit Christoph Kamplade, Leiter des Stadtbauamtes der Stadt Landau, die Ausstellung eröffnet und den Sieger des Workshops vorgestellt. „Die vier Architektenbüros haben in der Arbeitsphase sehr gute und produktive Arbeit geleistet. Es freut mich sehr, das sowohl Landau als auch die Südpfalz so engagierte und motivierte Architekten hat“, sagte Schlimmer bei der Eröffnung. Ziel des Prozesses sei, das Kaufhofgebäude städtebaulich mit Zukunft zu entwickeln. Es sei das „Schlüsselgebäude“ der örtlichen Innenstadt, so der Stadtchef.

Christoph Kamplade konnte im Anschluss den Sieger des Workshops vorstellen: „Es war nicht einfach für die Fachjury den geeignetsten Entwurf und die beste Idee auszuwählen. Alle Arbeiten waren sehr gut überlegt und jeder Entwurf hatte seinen eigenen Charme. Letztendlich haben wir uns für die jungen ‚hausgemacht‘-Architekten entschieden.“ Man habe sich für diese Arbeit entschieden, da sich das Konzept wunderbar in die bereits bestehenden Gebäude einfügt und in die umliegenden Wohngebäude passt, erklärte Kamplade die Entscheidung. Das Konzept soll den Eigentümern als Grundlage für die Überholung des „Quartier Kaufhof“ dienen.

Auch Karin Shalev, Eigentümergesellschaft AFI Germany GmbH in Berlin und Carl Christian Gülck, Kaufhof-Filialleiter in Landau, waren sehr beeindruckt von den Ideen der Architekturbüros.

Die Konzeptentwürfe können bis zum 05. Juli 2013 während der Öffnungszeiten im Erdgeschoss des Kaufhofs eingesehen werden.

Hinweis:
Die Fachjury wurde durch Christoph Kamplade, Leiter Stadtbauamt, Roland Schneider, Abteilungsleiter Stadtplanung & Stadtentwicklung, Joachim Becker, Architekt aus Neustadt, Ansgar Lamott, Architekt aus Stuttgart sowie einem Mitarbeiter der Immobilienverwaltung des Investors, Kurt-Peter Becher und der Sohn des einst in Landau tätigen Architektur-Professors Paul Jäger, besetzt.