14.05.2012

Austauschschüler aus Frankreich besuchen Landau

In dieser Woche konnten das Otto-Hahn-Gymnasium, das Eduard-Spranger-Gymnasium und das Max-Slevogt-Gymnasium Austauschschüler aus ihren jeweiligen Partnerschulen begrüßen.

Am Dienstag kamen die ersten französischen Gäste des Lycée Choiseul aus Tours an und konnten von ihren Gastfamilien in Empfang genommen werden.
Das Eduard-Spranger-Gymnasium bekam Besuch von Schülern des Collège en Fleurette aus Saint Gengoux aus der rheinland-pfälzischen Partnerregion Burgund.
Aus der Landauer Partnerstadt Ribeauvillé kamen die elsässischen Gäste des Lycée Ribeaupierre und besuchten das Max-Slevogt-Gymnasium.

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer hieß alle Austauschschüler aus Frankreich recht herzlich willkommen.
„Die Freundschaft unserer beiden Länder ist ein Garant für die europäische Idee. Da freut es mich besonders, dass so viele Begegnungen mit Jugendlichen stattfinden“, so Schlimmer. Das Stadtoberhaupt stellte den Gruppen Landau, die Geschichte der Stadt und der Region vor und bedankte sich bei allen, die diese Austausche möglich gemacht haben.
„Sie sind gern gesehene Gäste in Landau und immer herzlich willkommen“, so Schlimmer weiter.

Die Schülerinnen und Schüler sind in Familien untergebracht, so dass sie Einblicke in die Lebensweise im befreundeten Land gewinnen können. Daneben finden bzw. fanden neben einem Stadtrundgang in Landau Ausflüge in der gesamten Südpfalz statt. Aber auch Besuche der Städte Karlsruhe und Heidelberg stehen auf dem Programm ehe die französischen Gäste Mitte nächster Woche wieder die Rückreise in die Heimat antreten werden.