30.10.2012

Auszeichnung der Gewinner des »Stadtradelns«

Die Stadt Landau in der Pfalz beteiligte sich vom 03. bis 23. September 2012 erneut am deutschlandweiten Wettbewerb ‚Stadtradeln’ des Klima-Bündnis e. V., dem größten europäischen Städtenetzwerk zum Klimaschutz. Mitglieder des Stadtrates sowie alle die in Landau wohnen, arbeiten oder dort zur Schule / Universität gehen, waren eingeladen, drei Wochen lang kräftig in die Pedale zu treten und möglichst viele Fahrradkilometer beruflich sowie privat für den Klimaschutz und für Landau zu sammeln.

Umweltdezernent und Beigeordneter Rudi Klemm hat nun im Rahmen eines Pressegesprächs das Ergebnis des diesjährigen ‚Stadtradelns’ bekannt gegeben und die Siegermannschaft ausgezeichnet. „In diesem Jahr haben die fleißigen Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer aus Landau zusammen 10.845 Kilometer erradelt. Das entspricht einer CO2-Ersparnis von 1.562 Kilogramm CO2. Wie auch im letzten Jahr darf ich der Landauer Polizei herzlich gratulieren, die mit 3.783 Kilometern am Aktivsten war“, so der Umweltdezernent.

Rudi Klemm äußerte sich auch für die kommenden Jahre positiv: „Ich hoffe, dass in den nächsten Jahren noch mehr Landauerinnen und Landauer am Stadtradeln teilnehmen werden. Wir werden versuchen zukünftig auch die Schulen in Landau mehr in die Aktion einzubinden.“

Zum Schluss wurde der erfolgreiche Abschluss der ‚Stadtradel-Aktion’ bei einem kleinen Umtrunk gefeiert.