05.08.2014

Bürgermeister Thomas Hirsch besucht die Kinder- und Jugendfarm auf dem Landesgartenschaugelände

Die Kinder- und Jugendfarm Landau e.V. auf dem Landesgartenschaugelände startete dieses Jahr in ihre erste Ferienbetreuung. Im sogenannten „offenen Betrieb“ wurde den Kindern in den vergangenen Tagen von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr ein interessantes und abwechslungsreiches Sommerprogramm angeboten – kostenlos und ohne Anmeldung. Jugenddezernent Bürgermeister Thomas Hirsch besuchte jetzt die Kinder- und Jugendfarm, um sich über die aktuellen Entwicklungen auf dem Gelände zu informieren. Passend zu den sommerlichen Temperaturen spendierte er bei dieser Gelegenheit den Kindern und Betreuern Eis.

„Für Kinder können die Ferien nicht lange genug sein, doch für die Eltern stellen vor allem die sechswöchigen Sommerferien einen hohen organisatorischen Aufwand dar. Daher freut es mich besonders, dass es Ferienbetreuungsangebote wie die der Kinder- und Jugendfarm gibt. Hier wissen die Eltern ihre Kinder in guten Händen“, so Hirsch. Außerdem sei die Farm ein wertvoller Freiraum für die Kinder, wo sie gemeinsam spielerisch die freie Natur erleben und entdecken und dabei unter anderem Pflanzen, Tiere und Handwerk praktisch begreifen können, so Hirsch weiter. „Ich möchte mich herzlich bei allen Vereinsmitgliedern und engagierten Helferinnen und Helfern bedanken, die mit großem ehrenamtlichen Engagement die Kinder- und Jugendfarm zu einem ganz außergewöhnlichen Erlebnisort machen“, betonte Hirsch. Sein besonderer Dank ging dabei stellvertretend an die erste Vorsitzende des Kinder- und Jugendfarm Landau e.V., Dagmar Flörchinger.

Auf dem Programm des „offenen Betriebes“ standen viele verschiedene Aktivitäten für die Kinder. Neben Fußballspielen oder Slacklinen, konnten die Kinder auch selbst Tischfußballfelder bauen, die auch direkt ausprobiert wurden. Eine besondere Aktion war sicher das Aufhängen des ersten Fledermauskasten. Hierzu kam tierischer Besuch in Form der Zwergfledermaus „Else“ vorbei.

Die Kinder- und Jugendfarm bietet außerdem noch zahlreiche weitere Aktionen an. Helfende Hände sowie Spenden finden zudem jederzeit Verwendung auf dem großen Gelände. Weitere Informationen rund um die Kinder- und Jugendfarm finden Interessierte auf der Internetseite des Vereins: www.kinderundjugendfarm-landau.de