28.04.2014

Bürgermeister Hirsch eröffnet den 123. Maimarkt

Bei frühsommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein eröffnete am Samstag Bürgermeister Thomas Hirsch gemeinsam mit der Landauer Weinprinzessin Anna II., Heiko Geist, 1. Vorsitzender des Schaustellerverbands, Walter Weindel, Innungsobermeister der Metzgerinnung Landau-Südliche Weinstraße, Franz Müller und Marktmeisterin Sonja Brunner-Hagedorn vom städtischen Büro für Tourismus sowie zahlreich erschienen politischen Vertretern den 123. Landauer Maimarkt.

„Ich möchte Sie herzlich im Namen des Stadtvorstandes zur Eröffnung unseres beliebten Maimarkts begrüßen. Die nächsten zehn Tage sollen bestimmt sein von Geselligkeit und gemeinsamen Feiern. Dabei können die Besucher neben zahlreichen Fahr- und Laufgeschäften auch wieder erlesene Weine der Landauer Winzer sowie Spezialitäten der Metzgerinnung Landau-Südliche Weinstraße genießen“, begrüßte Hirsch die zahlreich erschienenen Festgäste. „Besonders freue ich mich, dass auch die Beigeordnete unserer Partnerstadt Haguenau, Simone Luxembourg und ihr Mann zur Eröffnung gekommen sind. Im letzten Jahr haben wir das Bestehen unserer 50-jährigen Städtepartnerschaft gefeiert und es ist immer wieder schön, Freunde aus Haguenau in unserer Stadt begrüßen zu dürfen“, freute sich Hirsch.

Für den musikalischen Rahmen sorgte wieder der Landauer Spielmannszug unter der Leitung von Mirko Pfister. Die traditionellen Böllerschüsse anlässlich der Maimarkteröffnung wurden in diesem Jahr von Bürgermeister Thomas Hirsch persönlich abgefeuert.

Bis zum 5. Mai sorgen wieder verschiedene Fahrgeschäfte für Unterhaltung: Ein Riesenrad, die Rundfahrgeschäfte „Break-Dance“ und „Rund um den Tegernsee“, das Hochfahrgeschäft „Street Style“ sowie der Autoscooter „Star Drive“. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher stehen sechs Kinderkarussells, ein Miniscooter sowie eine Ponyreitbahn zur Verfügung. Außerdem sorgen die Laufgeschäfte „Aqua Labyrinth“ und die Geisterbahn „Monsterhaus“ für jede Menge Spaß. Mit vielen, teilweise auch neuen Geschicklichkeitsspielen, den attraktiven Verkaufsgeschäften im Krammarkt sowie zahlreichen Imbiss- und Ausschankbetrieben in der „Fressgasse“ und auf dem gesamten Platz wird das Angebot abgerundet. Für jeden Geschmack ist sicherlich auch was bei den diversen süßen Leckereien dabei.

Das abwechslungsreiche Programm auf dem Maimarkt verspricht auch in diesem Jahr wieder einige Höhepunkte. Unter anderem gibt es an den Sonntagen und dem Feiertag (1. Mai) Frühschoppenkonzerte auf der Bühne im Weindorf. Des Weiteren wird am Mittwochabend, 30.04.2014 sowie am Samstagabend, 03.05.2014 ein musikalisches Programm auf der Bühne im Weindorf präsentiert.