04.10.2012

Bürgermeister Thomas Hirsch: »Das Mehrgenerationenhaus am Danziger Platz bleibt bestehen«

Das Mehrgenerationenhaus am Danziger Platz ist der zentrale Begegnungsort aller Generationen im Stadtteil Horst. Landau gehörte mit zu den ersten Standorten, die ein solches Mehrgenerationenhaus eröffnen durfte. Bisher hat der Kinderschutzbund Landau die Trägerschaft übernommen. Ab Januar 2013 wird diese jedoch auf die Stadt Landau übergehen.

„Ich bin froh, dass wir verkünden können, dass das Mehrgenerationenhaus bestehen bleibt. Unser Jugendamt wird künftig als Mieter die Räumlichkeiten am Danziger Platz dem Mehrgenerationenhaus zur Verfügung stellen. Auch den Name ‚Mehrgenerationenhaus’ können wir erhalten“, berichtet Bürgermeister Thomas Hirsch. Dies sei besonders wichtig für den Wiedererkennungswert. Auch viele Angebote wie beispielweise das Begegnungscafé International oder der Eltern-Kind-Treff sollen weiterhin fester Bestandteil des Mehrgenerationenhauses bleiben. „Und natürlich bleiben wir die zentrale Anlaufstelle für die Jugendlichen, die Familien und die ältere Generation“, so Margret Grannemann-Böhme, die seit 2008 als Hauptamtliche des Kinderschutzbundes das Mehrgenerationenhaus aufgebaut hat. Und Viola Sauter, die 1. Vorsitzende des Kinderschutzbundes ergänzt: „Die Übernahme der Trägerschaft durch die Stadt Landau war die bestmöglichste Variante für das Mehrgenerationenhaus!“

Nach wie vor arbeiten im Mehrgenerationenhaus viele ehrenamtliche Mitarbeiter. Auch in Zukunft werden viele helfende Hände benötigt um die Arbeit im Stadtteil Horst weiterhin so erfolgreich führen zu können wie bisher.