16.11.2022

Bahn frei für den Busverkehr: Stadt Landau kontrolliert verstärkt Parkverbot an Haltestellen

Wo Autos parken, können Busse nicht halten: Parkende Autos haben in jüngster Zeit an Landauer Bushaltestellen häufiger für Probleme im Busverkehr gesorgt. Damit Busse die Haltestellen pünktlich anfahren können, kontrolliert das Ordnungsamt der Stadt Landau ab sofort verstärkt das Parkverbot an Bushaltestellen.

„Gemäß der Straßenverkehrsordnung gilt an Bushaltestellen ein striktes Parkverbot. Es besteht in einem Abstand von 15 Metern vor und hinter dem Haltestellenschild oder falls vorhanden im gesamten Bereich einer Zickzacklinie“, erklärt Verkehrsdezernent Lukas Hartmann. Im Sinne eines reibungslosen Ablaufs im Stadtbusverkehr bittet er außerdem darum, auch das Halten in Bushaltestellen zu unterlassen. Viele Haltestellen würden mit Einführung des Landau Takts 2022 künftig deutlich häufiger angefahren. „Damit der neue Fahrplan auch wie geplant eingehalten werden kann und Fahrgäste sicher aus- und zusteigen können, ist es unbedingt notwendig, dass die Bushaltestellen jederzeit frei sind.“

Wer das Parkverbot an Bushaltestellen missachtet und erwischt wird, muss mit einem Bußgeld von mindestens 55 Euro rechnen.