31.03.2023

Bauarbeiten am Landauer Schlösselknoten auf der Zielgeraden: Finaler Bauabschnitt unter Vollsperrung beginnt am Montag, 3. April - Verwaltung informiert über Umleitungsstrecken

Auf los geht’s los: Am kommenden Montag, 3. April , beginnen die Arbeiten für den fünften und letzten Bauabschnitt am Landauer Schlösselknoten. Zum Abfräsen der sogenannten Binderschicht und dem Einbau der neuen Fahrbahndecke, die aus speziellem lärmoptimiertem Asphalt bestehen wird, müssen die Arbeiten unter Vollsperrung erfolgen.

Umgeleitet wird in dieser Zeit über folgende Strecken:

Wer von Süden kommt und über die Weißenburger Straße in die Innenstadt fahren möchte, wird über die Zweibrücker Straße und die Westbahnstraße umgeleitet. In die Südstadt oder die östliche Innenstadt gelangen Autofahrerinnen und Autofahrer über die Eutzinger Straße, die Emma-Geenen-Straße, die Fanny-Becht-Straße, die Cornichonstraße und die Friedrich-Ebert-Straße. Für die Zeit der Umleitung sind Emma-Geenen- und Fanny-Becht-Straße Einbahnstraßen. Die Umleitung in die entgegengesetzte Richtung erfolgt über die Otto-Kießling-Straße.

Der Verkehr aus Südwesten kommend, also von der Wollmesheimer Straße bzw. der L509, wird über die Zweibrücker Straße und die Westbahnstraße umgeleitet.

Ebenfalls von der Sperrung betroffen sind die Buslinien 537, 540 und 541. Sie fahren nach einem Baustellenfahrplan, der online unter www.qnv.de zu finden ist. Insbesondere für den Schulbusverkehr wird für die Dauer der Baumaßnahme in der Nähe des Vinzentius-Krankenhauses eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.

Die Sperrung soll höchstens bis 24. April andauern; anschließend ist die Maßnahme komplett abgeschlossen und die Kreuzung kann wieder für den gesamten Verkehr freigegeben werden.

Die Schlösselkreuzung in Landau wird seit April vergangenen Jahres aus- und umgebaut. Das klare Ziel: Die Verbesserung der Verkehrsführung insbesondere für den Autoverkehr.