Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt
10.11.2020

Baustellenbegehung, Besuch des neuen Dorfladens und Stippvisiten bei Bio-Weingut Rummel und WEIN.GUT.PAN: Landaus Oberbürgermeister Hirsch zu Gast in Nußdorf - Platz am Bauernkrieger wird aufgewertet

Wo drückt der Schuh? Vor welche konkreten Herausforderungen stellt die Corona-Pandemie Unternehmen und Vereine und wie kann die Stadt dabei unterstützen? OB Thomas Hirsch ist zurzeit Corona-konform in Landau unterwegs, um diese Fragen zu klären. Weil die für dieses Jahr geplante Besuchsreihe „Ihre Fragen an den Oberbürgermeister“ Corona-bedingt nicht stattfinden kann, führt der Stadtchef aktuell gezielte Projektbesuche auch in den Stadtdörfern durch. Nach Arzheim und Godramstein war jetzt Nußdorf an der Reihe, wo sich der OB gemeinsam mit Ortsvorsteher Dr. Thorsten Sögding ein Bild vom Ausbau der Walsheimer Straße und der Umgestaltung des Platzes am Bauernkrieger machte, dem neuen Dorfladen „Esslust“ einen Besuch abstattete und beim Bio-Weingut Rummel sowie beim WEIN.GUT.PAN zum Austausch über die aktuelle Situation zu Gast war.

Mit der Neugestaltung des Platzes am Bauernkrieger und dem Ausbau der Walsheimer Straße geht für die Nußdorferinnen und Nußdorfer ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung. Die in die Jahre gekommene Asphaltfläche wurde zurückgebaut und durch Pflaster ersetzt. Bislang noch ohne Aufenthalts- oder Sitzmöglichkeiten, soll der Platz künftig mit Bänken ausgestattet werden und zum Verweilen einladen. Neu angelegt und gestaltet wird auch die kleine Grünfläche rund um das Bauernkriegsdenkmal selbst. Besonderes Highlight: Für den neuen Dorfladen mit kleinem Café wurde bereits ein Außenbestuhlungsbereich angelegt. „Der Ausbau der Walsheimer Straße und die Neugestaltung des Platzes ist ein ganz besonders wichtiges Projekt für Nußdorf“, betont Hirsch, der in diesem Zusammenhang auch die frühzeitige Fertigstellung der Arbeiten verkündet. „Ursprünglich war der Abschluss der Maßnahme für März 2021 geplant. Dank der guten Koordination aller Beteiligten werden wir den Umbau noch vor Weihnachten abschließen können“, freut sich der Stadtchef.

Nach der Baustellenbesichtigung hieß es „Anstehen“ in der Warteschlange vor dem benachbarten Dorfladen in der alten Schule, der erst kürzlich Eröffnung feiern konnte. In ihrer liebevoll dekorierten „Esslust“ bieten Diana Soria und Anja Klett seit wenigen Wochen unter anderem frische Backwaren, ein hochwertiges Fleisch- und Wurstangebot sowie regionales und saisonales Obst und Gemüse an – was von den Nußdorferinnen und Nußdorfern hervorragend angenommen wird, wie Ortsvorsteher Sögding berichtet. „Ein toller Erfolg für unser Modellprojekt Kommune der Zukunft und eine große Bereicherung für die Dorfgemeinschaft, die nun wieder um eine Einkaufsmöglichkeit „um die Ecke“ und einen Treffpunkt im Dorf reicher ist“, so OB Hirsch.

Zum Austausch zur aktuellen Situation war der Stadtchef zu Gast im Bio-Weingut Rummel und dem WEIN.GUT.PAN, die beide von guten Ernteergebnisse für den künftig Jahrgang 2020 berichten konnten. Das Bio-Weingut Rummel, das rund 14 Hektar Rebfläche bewirtschaftet und mit seiner nachhaltig errichteten Produktionshalle am östlichen Ortsrand von Nußdorf ansässig ist, kann mit rund 97 Prozent Privatkundinnen und Privatkunden sowie dem ausschließlichen Verkauf von Flaschenweinen trotz Corona-Pandemie auf ein aus wirtschaftlicher Sicht überaus gutes Jahr zurückblicken. Auch das WEIN.GUT.PAN, das in Kooperation mit der Stadt seit vielen Jahren die Aktion Hochzeitswingert durchführt, hat sich in der Krise kreativ aufgestellt, spürt aber auch den Wegfall der Gastronomie, der traditionellen Feste wie dem Fest des Federweißen und der Nußdorfer Kerwe oder von privaten Feierlichkeiten, die für gewöhnlich auf dem Anwesen in der Lindenbergstraße stattfinden.

„Es ist wichtig, dass wir einander und besonders auch die lokalen Unternehmen, zu denen natürlich auch unsere Winzerinnen und Winzer zählen, in dieser herausfordernden Situation unterstützen“, betont Hirsch. „Hierbei ist aktuell auch ein besonders gutes Standortmarketing von großer Bedeutung“, erklärt der Stadtchef. Nur gemeinsam, mit einem guten Miteinander, sei es möglich, gut durch diese schwierige Zeit zu kommen.

zurück nach oben drucken