26.05.2021

Baustellenbesuch von OB Hirsch: »Wichtiger Beitrag zum Ausbau der medizinischen Infrastruktur«

Beim Gesundheitszentrum Medivicus schreiten die Bauarbeiten gut voran – davon konnte sich Oberbürgermeister Hirsch bei einem Besuch vor Ort überzeugen. Jean-Pierre Baron von der Stellwerk Süd GmbH & Co. KG informierte über die positive Entwicklung bei einem der größten Projekte im Gesundheitswesen in der Region.

„Der Stadt war eine städtebaulich und architektonisch hochwertige Entwicklung des Areals wichtig, die die sehr guten Voraussetzungen dieser Top-Adresse zwischen Hauptbahnhof, Wohnpark Am Ebenberg und Gewerbepark Am Messegelände nutzt und ein ansprechendes Entrée zur Südstadt bildet“, betont Oberbürgermeister Thomas Hirsch. Mit dem Gesundheitszentrum Medivicus sei den Verantwortlichen nicht nur dies hervorragend gelungen. Die Einrichtung, in der zahlreiche Arztpraxen und andere medizinische Dienstleistungen Platz finden werden, leiste zugleich auch einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der medizinischen Infrastruktur in der Stadt.

Zusammen mit Peter Sebastian vom Architekturbüro Werkgemeinschaft Landau und Oliver Kirst als Vertreter des Generalübernehmers Heberger/Implenia führte Jean-Pierre Baron den Oberbürgermeister durch den mittleren der insgesamt drei Baukörper, der bereits im Rohbau fertig gestellt ist.

Das Gesundheitszentrum Medivicus verfügt über eine Nutzfläche von 10.000 m². In das markanteste Gebäude, einem Turm mit sieben Geschossen, ziehen die MVZ Südpfalz GmbH von Dr. Alexander Schopp als Ankermieterin ein. Zu den weiteren Arztpraxen und medizinischen Einrichtungen gehören die Apotheke von Thomas Weiermüller, die Radiologische Gemeinschaftspraxis Landau SÜW, die Storch und Beller & Co. GmbH mit ihrem Angebot für Medizin- und Orthopädietechnik, die Therapieverbund Ludwigsmühle gGmbH, MS SportReha sowie zwei weitere Facharzt-Praxen. Damit ist das Gesundheitszentrum Medivicus bereits zu 70% vermarktet und bietet ein breites Spektrum an medizinischen und medizinnahen Einrichtungen. Die Flächen eignen sich auch für Gastronomie, Seminarräume, Büros und nicht innenstadtrelevanten Handel.

Dies ist eine Pressemitteilung der Stellwerk Süd GmbH & Co. KG.