17.04.2014

Beirat für Migration und Integration wünscht »Frohe Ostern«

Der Anfang des Jahres 2014 vom Beirat für Migration und Integration der Stadt Landau herausgegebene Interkulturelle Kalender ist eine gute Quelle, um sich über die religiösen Feiertage und Feste der anderen Religionen und Kulturen zu informieren.

Der Monat April ist aus Sicht der fünf größten Religionen sehr ereignisreich. Unter anderem feierten die Buddhisten zu Beginn des Monats die Geburt Buddhas. Die Juden feiern in diesen Tagen das Pessach Fest. Für die Christen steht Ostern vor der Tür.

"Feiertage und Feste sind willkommene Anlässe um mit Familienangehörigen, Freunden, Bekannten und Nachbarn die Kontakte zu pflegen oder neu zu knüpfen. Gerade für Menschen mit unterschiedlicher Herkunft ist das Kennenlernen sehr wichtig. Es baut Vorurteile ab, bringt die Menschen zusammen und stärkt das Miteinander. Ein harmonisches Miteinander stärkt das friedliche Zusammenleben gerade in der Kommune, wo Menschen täglich das Leben teilen", so der Beiratsvorsitzender Aydin Tas.

Der Beirat für Migration und Integration der Stadt Landau wünscht im Namen aller Mitglieder den jüdischen Mitbürgern weiterhin ein gutes Pessach Fest und den christlichen Mitbürgern ein schönes Osterfest. Möge es vor allen Dingen Freude, Entspannung, Zufriedenheit und Frieden zwischen den Menschen bringen!