24.03.2022

Bereit für den Berufsstart? Bewerbungsphase für Ausbildung und Studium 2023 bei der Stadtverwaltung Landau beginnt

Die Stadtverwaltung ist eine der größten Arbeitgeberinnen in Landau – und bildet selbstverständlich auch aus. Wer sich für das Ausbildungsjahr 2023 bewerben möchte, hat dazu ab sofort die Gelegenheit. Die Stadtverwaltung freut sich auf viele Bewerbungen motivierter und engagierter Menschen.

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Gesicht unserer Verwaltung und tragen in ganz unterschiedlichen Funktionen in den verschiedenen Ämtern und Abteilungen zum Funktionieren des Gemeinwesens bei“, sagt Oberbürgermeister Thomas Hirsch. Mit Blick auf das neue Ausbildungsjahr räumt der Verwaltungschef auch mit einem alten Vorurteil auf: „Die Arbeit und damit auch die Ausbildung bei der Stadtverwaltung sind nicht etwa staubtrocken – vielmehr warten viele verschiedene Arbeitsbereiche, gute Aufstiegsmöglichkeiten und nicht zuletzt auch die Sicherheiten des öffentlichen Diensts auf die angehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

Die Stadtverwaltung bietet verschiedene Ausbildungsberufe an. So können sich junge Menschen noch bis zum 22. Juli 2022 für die „klassische“ Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten bewerben. Dann ist auch Bewerbungsende für den dualen Studiengang Bachelor of Arts – Verwaltung.

Genaue Informationen zu den einzelnen Ausbildungsgängen, auch beim städtischen Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb und bei der Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH, finden sich auf der städtischen Internetseite unter www.landau.de/Ausbildung. Hier geben auch kurze Videoclips mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Auszubildenden einen Einblick in die Arbeit bei der Stadt Landau.