25.07.2022

Bereit machen für die erste Fahrt des Seniorenbusses: REHA MED übergibt (Übergangs-)Fahrzeug an Bürgerverein

Es kann (fast) losgehen: Bereits im August soll der Landauer Seniorenbus zu seiner ersten Tour aufbrechen. Da aber das für das Mobilitätsprojekt vorgesehene Fahrzeug voraussichtlich erst im Herbst geliefert werden kann, hat die Firma REHA MED angeboten, den Projektverantwortlichen bis dahin einen Bus kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron und Rolf Lüchow, Vorsitzender des Seniorenbus-Trägervereins Bürgerverein Landau in der Pfalz, nahmen den „Übergangsbus“ jetzt von REHA MED-Geschäftsführer Johannes Eisinger entgegen. „Im Alter weiterhin mobil bleiben: Das ist sicherlich unser aller Wunsch und dazu leistet der Seniorenbus für die Menschen in unserer Stadt künftig einen ganz wichtigen Beitrag“, betont der Sozialdezernent. „Wir sind sehr froh und dankbar, dass uns die Umsetzung dieser tollen Idee aus dem Beirat für ältere Menschen gelungen ist und dass wir auch auf die Unterstützung regionaler Unternehmen wie REHA MED setzen können, wenn es darum geht, das Projekt auch jetzt schon auf die Straße zu bringen“, ist sich Dr. Ingenthron mit dem Vereinsvorsitzenden Lüchow einig.

Ziel des Seniorenbusses ist es, älteren Bürgerinnen und Bürgern, die selbst nicht mehr uneingeschränkt mobil sind, mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer bringen sie nach vorheriger telefonischer Vereinbarung an zwei Tagen die Woche auf Spendenbasis von ihrer Haustür zum Zielort in Landau und den Stadtdörfern. Das Angebot ist für die Nutzerinnen und Nutzer kostenlos.

Wer sich näher über das Projekt informieren oder als Fahrerin bzw. Fahrer, beim Telefondienst oder als Sponsorin bzw. Sponsor unterstützen möchte, darf sich gerne bei der Beauftragten für die Belange älterer Menschen der Stadt Landau, Ulrike Sprengling, entweder telefonisch unter 0 63 41/13 50 16 oder per E-Mail an ulrike.sprengling@landau.de sowie bei Rolf Lüchow telefonisch unter 0 63 41/80 82 0 melden.