19.10.2012

Berlinfahrt der Jugenförderung Landau

Die Jugendförderung Landau veranstaltet in den Osterferien 2013 zum 13. Mal eine bildungspolitische Freizeit in Berlin. Vom 20. bis 27. März 2013 können insgesamt 18 Jugendliche ab 15 Jahren an der Fahrt in die Bundeshauptstadt teilnehmen. Finanziell unterstützt wird die Freizeit von MdB Dr. Volker Wissing (FDP).

Folgendes Programm ist vorgesehen:
-  Reichstag mit Besuch einer Plenarsitzung, Besichtigung der Kuppel und einem Mittagessen im Paul-Löbe-Haus,
-  Xberg-Tag, Führung durch Kreuzberg mit Besuch einer Moschee, dem Kreuzbergmuseum und einem Mittagessen in einem türkischen Restaurant,
-  eine fotografische Spurensuche entlang des ehemaligen Grenzstreifens in der Bernauer Straße verbunden mit einem Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer,
-  im Bundesrat erhalten die Teilnehmer ein kurze Führung durch das Länderparlament und sind Darsteller in einem Rollenspiel zur Gesetzgebung.
-  im Jüdischen Museum gibt es einen Theaterworkshop zum Thema Emigration „Vertrieben ins Exil“; Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen mit einer Führung durch den ehemaligen Stasiknast incl. einem Zeitzeugengespräch,
-  bei der Rallye Kieze erleben die Teilnehmer das Kiez- und Szeneleben mehrerer Berliner Bezirke,
-  eine ca. dreistündige Stadtrundfahrt mit dem Bus rundet das Tagesprogramm ab. Am Abend sind bisher Besuche des Varietés „Scheinbar“ sowie des Improvisationstheaters „Theatersport“ geplant.
-  Die Teilnehmer erhalten zudem die Möglichkeit, auf eigene Faust in Kleingruppen die Stadt zu erkunden.

Übernachtet wird in der Alten Feuerwache in Kreuzberg, die sich in unmittelbarer Nähe zum Axel-Springer-Verlag befindet. Die Gruppe verfügt über große Zimmer in einem eigenen Stockwerk incl. Aufenthaltsraum und Küche.

Im Preis von 350.- Euro sind folgende Leistungen inbegriffen: Fahrt mit dem ICE/IC, Übernachtung/Frühstück, Eintritte, U-Bahn Wochenticket, Unfall- und Haftpflichversicherung.

Die Fahrt wird von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Jugendförderung Landau begleitet. Anmeldungen sind unter 06341/13-5171 erforderlich.