26.10.2021

Bewerbungsphase geht auf die Zielgerade: Jetzt noch schnell bewerben für neuen Kulturbeirat der Stadt Landau!

Noch bis Sonntag, 31. Oktober, nimmt die Stadt Landau Bewerbungen für ihren neuen Kulturbeirat entgegen. Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron ermuntert die Landauer Kulturschaffenden noch einmal, sich in dem neu zu schaffenden Gremium zu engagieren. „Die Stadt Landau verfügt über ein breit aufgestelltes kulturelles Leben, das nahezu alle Bereiche des künstlerischen Schaffens abbildet. Das soll sich auch im Kulturbeirat widerspiegeln“, betont der Kulturdezernent.

Er informiert: „Wir hatten eine sehr gut besuchte und erfolgreiche Informationsveranstaltung Anfang Oktober, die gezeigt hat, dass das Interesse der Kulturschaffenden an einem neuen Gremium gerade für die freie Szene sehr groß ist. Auch haben wir schon eine ganze Reihe an Bewerbungen erhalten – würden uns aber noch über Interessierte besonders aus den Bereichen Darstellende Künste, Film und Medien, Universität/Kultur und sonstige Sparten freuen.“ Weitere Bereiche, die im Kulturbeirat vertreten sein werden, sind Musik, Bildende Künste, Kulturelles Erbe/Brauchtum/Stadtgeschichte, Literatur, Kulturveranstalter*innen und spartenübergreifende Kulturansätze.

Der neue Kulturbeirat soll künftig der Vernetzung und dem Austausch der verschiedenen Kulturakteurinnen und -akteure in Landau untereinander und mit der Verwaltung dienen. „Unser gemeinsames Ziel ist die Stärkung der Kulturstadt Landau. Wir möchten von der in dem neuen Gremium versammelten Expertise profitieren und erhoffen uns wertvolle Impulse“, erläutert Kulturdezernent Dr. Ingenthron, der in dem neuen Gremium einen starken Partner sieht, um der Kultur in Landau eine vernehmbare Stimme zu verleihen.

Die Kulturabteilung der Stadt Landau nimmt Bewerbungen noch bis einschließlich Sonntag, 31. Oktober, per E-Mail an miriam.erb@landau.de oder per Post an folgende Adresse entgegen:

Stadt Landau in der Pfalz

Kulturabteilung

Ansprechpartnerin: Miriam Erb

Marktstraße 50

76829 Landau in der Pfalz

Unter den eingegangenen Bewerbungen entscheidet das Los, sofern mehr Bewerbungen eingehen als Plätze in der jeweiligen Sparte zur Verfügung stehen.