15.10.2012

Buch-Neuerscheinung: »Landau und der Nationalsozialismus«

„Landau und der Nationalsozialismus“ - In Zusammenarbeit mit namenhaften Fachautoren hat das Stadtarchiv Landau eine Publikation erarbeitet, die es in dieser Art noch für keine andere pfälzische Stadt gibt. Das 720 Seiten umfassende Buch beschreibt nicht nur die Zeit des Nationalsozialismus in den Jahren 1933 bis 1945, sondern auch das Aufkommen des Rechtsradikalismus in der Weimarer Republik und die Jahre nach 1945 mit der Entnazifizierung. Eine umfangreiche Chronologie und ein Personenregister runden das Werk ab.

Vorgestellt wird die Publikation von Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer am Dienstag, dem 23. Oktober, um 19.00 Uhr, in der Jugendstil-Festhalle Landau. An diesem Abend kann das Buch vor Ort zum ersten Mal erworben werden. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenlos.

Ab Mittwoch, dem 24. Oktober, ist das Buch dann auch in allen Landauer Buchhandlungen sowie im Stadtarchiv Landau, Maximilianstraße 7, erhältlich. Außerdem kann es über den Verlag  Regionalkultur Ubstadt-Weiher (ISBN: 978-3-89735-757-0) bestellt werden.

Das Buch umfasst 720 Seiten mit insgesamt 89 Abbildungen und kostet 29,80 Euro.