06.09.2022

Bundesweite »Faire Woche« von 16. bis 30. September: Fairtrade-Stadt Landau mit vielen Veranstaltungen rund um die Aktionstage dabei

Ob Frühstück, Modenschau oder eine „Weltreise“ zu Fairtrade-Produzentinnen und -Produzenten: Auch die Stadt Landau, seit 2018 mit dem Fairtrade-Siegel ausgezeichnet und erst dieses Jahr rezertifiziert, beteiligt sich 2022 wieder mit einem bunten Programm an der „Fairen Woche“, die vom 16. bis 30. September unter dem Motto „#Fair steht dir - #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“ in ganz Deutschland stattfindet.

„Auch in diesem Jahr wird sich an der Fairen Woche wieder mit dem Thema beschäftigt, welchen Beitrag der Faire Handel zu menschenwürdigen Arbeitsbedingungen und nachhaltigem Wirtschaften leistet und wir freuen uns, dass sich die Fairtrade-Familie unserer Stadt wieder mit einer breiten Palette an Aktionen einbringt. Das ist eine gute Plattform, um sich mit diesem so wichtigen Thema zu beschäftigen“, erklärt Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron. „Bei den Veranstaltungen unserer Fairtrade-Partnerinnen und -Partner können die Landauerinnen und Landauer mehr darüber erfahren, wie faire Rahmenbedingungen in Produktion und Handel aussehen und wie sie sich als Kundinnen und Kunden mit ihren Kaufentscheidungen für eine gerechtere Welt einsetzen können. Wir freuen uns auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer“, so Dr. Ingenthron.

Die Veranstaltungen in Landau im Überblick:

Donnerstag, 8. September, bis Samstag, 10. September, ab 10 Uhr: Fairtrade-Pavillon bei Kaufland (Dammühlstraße 11 in Landau) mit Unterstützerinnen und Unterstützern der Fairtrade-Stadt. Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron kassiert am Donnerstag, 8. September, von 14 bis 14:30 Uhr; die Einnahmen kommen einem fairen Projekt zugute.

Freitag, 16. September, um 19 Uhr: Weltreise zu Fairtrade-Produzentinnen und ‑Produzenten – eine Multivisionsshow in der Stiftskirche (Marktstraße 9 in Landau); veranstaltet von Weltladen Landau, Prot. Stiftskirchengemeinde und Verein Pfälzer Weltläden. Der Eintritt ist frei; um Spenden wird gebeten.

Samstag, 17. September, von 10 bis 12 Uhr: Faires Frühstück im Haus der Familie (Kronstraße 40 in Landau). Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Das Frühstück ist kostenfrei; aber eine kleine Spende, die in die Unterstützung fairer Projekte fließt, ist willkommen.

Samstag, 17. September, von 8 bis 13 Uhr: Biomarkt Füllhorn präsentiert Fairtrade-Produkte an einem Stand auf dem Rathausplatz.

Samstag, 17. September, von 15 bis 18 Uhr: Ökumenischer Schöpfungstag der Kirchengemeinden Matthäus und St. Albert mit zahlreichen Aktionen auf dem Kirchplatz St. Albert sowie in und um die Matthäuskirche (Drachenfelsstraße 2a in Landau).

Montag, 19. September, bis Samstag, 1. Oktober: Thementage mit Verkostungen im Weltladen (Kugelgartenstraße 18A in Landau) unter dem Motto „Von Fairen Gaumenfreuden und schönen Dingen“.

Freitag, 23. September, 19 Uhr und 20:30 Uhr: Faire Modenschau bei Weltherz (Theaterstraße 20 in Landau).

Samstag, 24. September, um 11 Uhr: Marktgebet in der Stiftskirche (Marktstraße 9 in Landau).

Sonntag, 25. September, ab 11 Uhr: Faire Leckereien beim Ausschank an der Pergola auf dem Nußdorfer Weinerlebnispfad durch das Bioweingut Rummel.

Die Faire Woche wird veranstaltet vom Forum Fairer Handel e.V. in Kooperation mit dem Weltladen-Dachverband e.V. und Fairtrade Deutschland e.V. – in diesem Jahr bereits zum 21. Mal.

Die Stadt Landau darf sich seit 2018 „Fairtrade Stadt“ nennen; im Frühjahr 2020 und im Frühjahr 2022 erfolgten durch Fairtrade Deutschland e. V. die Rezertifizierungen für weitere zwei Jahre. Dem Kreis der Unterstützerinnen und Unterstützer der Fairtrade-Initiative gehören mittlerweile 34 Unternehmen und Institutionen an.

Wer ebenfalls an einer Zusammenarbeit mit bzw. an der Unterstützung der Landauer Fairtrade-Kampagne interessiert ist, kann sich gerne an Annette Liebel von der Lokalen Agenda beim städtischen Umweltamt wenden, entweder per Mail an annette.liebel(at)landau.de oder telefonisch unter 0 63 41/13 35 02.