16.08.2021

Corona-Update: Inzidenz in Landau bei 25,6 - OB Hirsch warnt nach jüngsten Kontrollen vor »Leichtsinn« und bittet weiterhin um Vorsicht und Rücksicht

Die 7-Tages-Inzidenz der Stadt Landau ist wieder gesunken und liegt nach Mitteilung des Landesuntersuchungsamts heute bei 25,6 (gestern: 32,0). Die landesweite Inzidenz beträgt 32,9 (gestern: 30,2).

Vor dem Hintergrund der insgesamt steigenden Inzidenzen und mit Blick auf kürzlich erfolgte Kontrollen durch das städtische Ordnungsamt warnt Oberbürgermeister Thomas Hirsch davor, leichtsinnig zu werden. „Die Kontrollen in der Gastronomie, dem Einzelhandel und bei verschiedenen Veranstaltungen haben uns deutlich gezeigt, dass die nach wie vor bestehenden Regelungen nicht überall eingehalten werden und dass eine zunehmende Zahl an Menschen die Gefahr, die von dem Virus und ganz besonders von der deutlich ansteckenderen Delta-Variante ausgeht, auf die leichte Schulter nimmt“, so der Stadtchef. „So sehr wir es uns auch wünschen würden: Die Corona-Gefahr ist leider noch nicht vorbei. Aus diesem Grund bitte ich Sie ausdrücklich, bleiben Sie weiter vorsichtig, nutzen Sie das Testen und vor allem das Impfen, denn damit schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen.“

Die geltenden Corona-Regeln in Rheinland-Pfalz und damit auch in Landau schreibt die 24. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes vor. Sie kann auf der Internetseite www.corona.rlp.de/de/service/rechtsgrundlagen eingesehen werden. Informationen rund um das Thema Corona in Landau, auch zu Testen, Impfen und Co., gibt es auf www.landau.de/corona.